4.0 von 5 Sternen Tolles Debüt, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Eines Tages (Audio CD)
2002 lieferten die Südtiroler Deutsch-Rocker Frei.Wild ihr Debüt-Album ab.
Die Produktion ist sicherlich eine Schwachstelle des Albums, von den brachialen Gitarrenwänden der neueren Alben ist noch nichts zu spüren, dennoch ist der etwas klapprige Garagensound durchaus authentisch und passend.
Die neun Tracks weisen schon die typischen Frei.Wild-Trademarks auf - schöne Gitarrenmelodien, rotziger Gesang und Mitgröhl-Refrains.
Textlich ist das Niveau eher niedriger angesiedelt, als auf späteren Alben, doch es schimmern schon hier gesellschaftskritische Themen ("Europa") durch (die allerdings von den Sauf-und Partyhymnen dominiert werden).

Einzelkritik:

"Brüderlein zum Wohl" - Saufhymne mit Mitgröhl-Refrain und schönen Gitarrenparts - 3,5/5

"Rache muss sein" - Fragwürdiger Text, musikalisch aber schöner Mid-Tempo Stampfer, guter Refrain - 3,5/5

"Europa" - Einer der besten Tracks des Albums, schöne Gesangsmelodien, wieder sehr eingängig und auch textlich gelungen (Im Gegensatz zu viele anderen Menschen geht es "uns" eigentlich ziemlich gut, was viele nicht zu schätzen wissen) - 4/5

"Ziel" - Super Gitarren-Riff! Ansonsten nicht allzu spektakulär und weniger eingänig als die ersten Songs - 3/5

"Eines Tages" - Schöne Ballade über den Tod eines Freundes, nimmt gegen Ende (leider) an Tempo zu - 3,5/5

"Ich bleib daheim" - Wieder mal trumpft die Gitarre mit schönen Melodien auf, witziger Text - 3/5

"Feuchte Augen" - Schwächster Song auf dem Album, recht hart und weniger eingängig, dennoch gelungen 2,5/5

"Wochendendsparty" - Eingängige Partyhymne, macht Laune - 3,5/5

"Terror" - Runder Abschluss des Albums, im Gegensatz zu "Rache muss sein" wird die Gewalt hier kritisiert 3/5

Fazit:
Wer auf eingängigen, textlich nicht sonderlich tiefgründigen Deutsch-Rock steht und auf eine kraftvolle Produktion verzichten kann, macht mit "Eines Tages" sicherlich nichts falsch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.01.2012 14:03:23 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2012 21:45:41 GMT+01:00
helltrain meint:
dann hörst du wohl nur leuten zu, die scheisse reden, falls dich für die band geschichte interessierst kann ich dir nur die dvd mit den 2 büchern zu herzen legen, da steht alles was du wissen willst

cheers

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2012 16:30:52 GMT+02:00
Yusuke meint:
Hi Andreas. Hier ist ein sehr aufschlussreicher Bericht über die Hintergründe dieses Proletenhaufens. Ebenso zu Textbezügen völkisch-nationalistischem Gedankenguts: http://www.blog.schattenbericht.de/2010/11/%C2%BBfrei-wild%C2%AB-zwischen-kitsch-und-subkultur/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 10:23:54 GMT+02:00
andreas meint:
du meinst das sich die jungs aus brixxen geschäftstüchtig wie sie sind in ihren eigenen dvds oder büchern als faschos outen???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 10:24:44 GMT+02:00

Ort: Oldenburg