5.0 von 5 Sternen Das ist die Zukunft! Und eine To-Do-Liste zur Migration bei Notebooks, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit (Zubehör)
Die Beschleunigung des ganzen Systems ist derart immens, dass man sich hinterher fragt, wie so etwas Altertümliches wie eine mechanische Festplatte überhaupt noch verbaut wird (und ich hatte vorher schon eine schnelle HDD mit 7200 rpm!). Immerhin merkt man nach der Migration von HDD auf SSD, dass der Prozessor (bei mir ein Intel Core i7 in einem Fujitsu Lifebook E780) die meiste Zeit bisher Däumchen gedreht hat und nur auf die Festplatte warten musste. Obwohl mein System nur SATA II hat und damit die Festplatte "nur" 250 MB/sec bei Lesen und Schreiben, ist der Effekt ungeheuer und ich möchte nicht wissen, wie es beim doppelt so schnellen SATA III wäre (die Samsung 840 hätte nämlich bis zu 540 MB/sec beim Lesen und bis zu 330 MB/sec beim Schreiben an technischer Möglichkeit).

Plötzlich flutscht alles problemlos und Warten bei irgendwelchen Systemprozessen gehört der Vergangenheit an. Das Arbeiten am Rechner wirkt viel müheloser und auch vor einem Neustart des Systems hat man keine Hemmungen mehr. Selbst wenn viele Programme parallel offen sind wie bei mir, dauert das Runter- und wieder Hochfahren nur eine kurze Zeit (vorher mehrere Minuten, da habe ich es mir gut überlegt!). Updates, Virenscans und ähnliche Wartungsarbeiten sind schwuppdiwupp erledigt und benötigen keine Überlegung mehr, was man denn in der Zwischenzeit machen soll.

Das Geld ist bestens angelegt für alle, die beruflich am Rechner sitzen und einfach zügig damit arbeiten wollen ohne auf irgendetwas zu warten. Windows macht insgesamt einen viel flüssigeren Eindruck, die Festplatte "verschluckt" sich auch nicht mehr bei schreibintensiven Vorgängen (z.B. wenn zwei Anwendungen gleichzeitig viele Festplattenzugriffe haben). Mein Notebook wurde jetzt auch endlich vollständig portabel, da ich es selbst bei voll aktiver Festplatte beliebig herumtragen kann - es gibt ja keine mechanischen Teile mehr, die auf Erschütterung oder Lagewechsel empfindlich reagieren würden! Früher gab es bei solchen Gelegenheiten immer wieder mal einen Bluescreen, wenn der Erschütterungsschutz den Festplattenarm mitten in der Arbeit kurzzeitig zurückzog.

---------------------------

Ergänzung 11.9.2013, nach 11 Monaten Erfahrung: Von HDD auf SSD umzusteigen war die beste Entscheidung, die ich bei Computern je getroffen habe. Es klappt weiterhin alles einwandfrei und die Geschwindigkeit ist einfach herrlich. Nicht mehr ich warte auf den Computer, sondern der Computer wartet auf mich. So soll es doch wohl auch sein, oder?

---------------------------

Jetzt im Detail zur Migration, über die ich im Vorfeld viel recherchiert habe und die dann deswegen auch problemlos geklappt hat. Wer Acronis TrueImage der Version 11 und 12 hat, ist fein raus, denn die haben volle Unterstützung für SSDs (will heißen, die SSD wird passend zu ihrer andersartigen Speicherarchitektur auch anders formatiert, auf fachchinesisch Alignment genannt).

Hier meine To-Do-Liste (bestehendes Windows 7 mit allen Programmen seit zwei Jahren laufend auf einer HDD, sollte unverändert auf die SSD übertragen werden):

1: unter Windows in der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung nachschauen, wie die HDD partitioniert ist (z.B. inkl. der versteckten Wiederherstellungspartition von Win7), also Laufwerksbuchstaben, -größen und Attribute (primär, aktiv, logisch), dieses notieren (Gesamtgröße und belegter Speicherplatz); laufende Systemdienste wie z.B. NonstopBackup von Acronis ausschalten, Datenmüll löschen (reduziert die zu übertragende Datenmenge)
2: Ausdruck der Seiten vom Acronis-Handbuch-pdf über "Restore" und "Laufwerk anschließen" (weil man, wenn es ernst wird, nicht mehr im Rechner nachschauen kann!)
3: Vollbackup der gesamten Festplatte auf eine externe Festplatte mittels der Start-CD von Acronis TrueImage 12, inklusive der Option "Backup verifizieren" (Backup und Verifikation nicht unter Windows laufen lassen um sicher zu gehen, dass das spätere Restore ebenfalls funktioniert, das ja zwangsläufig unter der Systemumgebung der Acronis-Start-CD ablaufen muss)
4: HDD aus- und SSD einbauen (vorher sich an einem Heizkörper elektrostatisch entladen!), Acronis Start-CD einlegen und Rechner starten, dabei gleich im BIOS (meist F2 drücken) nachschauen, ob die SSD erkannt wurde und für die Festplatte den Modus AHCI aktivieren
5: in der Acronis Startoberfläche von CD unter "Extras" die Option "Laufwerk anschließen" wählen und die neue Festplatte partitionieren (ggf. auch mit leerem Speicherplatz vor C: für die versteckte Wiederherstellungspartition von Windows7), bei der Gelegenheit kann man auch den Partitionen andere Größen geben wie auf der alten HDD (nur nicht weniger wie belegter Speicherplatz!)
6: jetzt Restore nach den Anweisungen des Acronis-Handbuchs (dafür der Ausdruck, man kann sich vorab nicht jedes Detail merken!), alle Partitionen aber nicht den MBR (der wurde bei "Laufwerk anschließen" neu erzeugt und muss nur in Ausnahmefällen restored werden, siehe Handbuch); Acronis formatiert dabei automatisch die neue SSD nach ihren eigenen, physikalisch nötigen Gesichtspunkten, also anders als eine HDD!
7: Jetzt wird es spannend! Die externe Festplatte abziehen, Acronis CD raus und zum ersten Mal Windows in Windeseile starten sehen! Ggf. mit der Datenträgerverwaltung (siehe oben) noch falsche Laufwerksbuchstaben einzelner Partitionen korrigieren und dann alles von Hand einstellen, was für einen SSD-spezifischen Umgang von Windows gefordert ist (bei Neuinstallation von Win ginge das automatisch): Deaktivierung von Ruhezustand, Windows-Computerschutz (Systemwiederherstellung), Indizierung, Windows Search, Festplatten-Defragmentierung; TRIM aktivieren; Deaktivierung von Prefetch, Superfetch, ReadyBoost und Boot-Time-Defragmentierung, Shock Sensor Utility für die HDD (sofern bei Notebooks vorhanden) deaktivieren oder deinstallieren, in den Energieeinstellungen für die HDD "niemals abschalten" einstellen; Acronis NonstopBackup wieder aktivieren.

Für Punkt 7 muss man noch wissen, wo man dies alles im System findet. Gute Anleitungen sind im Internet zu finden. Leider darf man hier keine Links posten.

Viel Glück und Freude an der neuen SSD!

Von 11 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.11.2012 21:02:12 GMT+01:00
Hallo,
Können sie mir sagen, ob die ssd 840 besser ist als die ssd 830 ?
Aus den techn. Details könnte ich es nicht so ersehen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 22:10:20 GMT+01:00
D. Kiefer meint:
da es sich preislich nichts nimmt, ist natürliche die neuere Version 840 zu empfehlen, bei der es beim steuerungschip verbesserungen geben soll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 22:12:48 GMT+01:00
Vielen dank für die schnelle Antwort :)!!!
MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 22:22:38 GMT+01:00
D. Kiefer meint:
gern. viel spaß mit der ssd!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 22:33:25 GMT+01:00
Die 840 hat eine modernere Architektur, die noch höhere Datenraten ermöglicht, bei der 840 Pro ist es noch weiter gesteigert. Allerdings reicht eben die Rechnerarchitektur nicht selten gar nicht aus, um diese Leistung abzurufen. Da ich aber keine Preisunterschiede feststellen konnte, habe ich die 840 genommen.

Veröffentlicht am 14.11.2012 21:20:54 GMT+01:00
Sebastian meint:
Die Schreibraten der 840 Basic sind nur halb so hoch wie bei der 830 (128 GB).
Weiterhin sind über die SSD keine Tests bezüglich Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Die 830er gab es übrigens schon ab 75 ¤, während die 840 noch knapp 100 ¤ kostet.
Alles Argumente für die bewährte 830er und gegen die neue 840 Basic.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2012 22:24:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2012 08:22:02 GMT+01:00
Bei HardwareLuxx (leider darf man hier keine Links posten) gibt es einen guten Testbericht, auch mit Performance-Ergebnissen unter verschiedenen Benchmark-Tools, im Vergleich der 840 Pro, 840 und 830. Die 830 liegt meistens unterhalb der 840, seltener darüber. Aber ohne Frage ist die 830 eine ernsthafte und schon gut getestete Alternative, wenn man jetzt über einen Kauf nachdenkt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2012 09:17:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2012 09:21:26 GMT+01:00
D. Kiefer meint:
So ich schreib jetzt mal ab. Eigentlich haben alle Vorredner irgendwie recht ;-) " In Sachen Performance fällt besonders die Schreibgeschwindigkeit niedriger aus als bei der 840 pro ssd, das ist im Vergleich zur Leseleistung jedoch auch weniger bedeutsam für die gefühlte Geschwindigkeit. Die Übertragungsraten im lese betrieb sind dagegen aller Ehren wert und wie auch die Zugriffszeiten von 0.04 Millisekunden (lesend) und 0.03 Millisekunden (schreibend) auf dem Niveau der teureren Pro-ssd"
Wohlgemerkt ist das ein Vergleich mit der neuen 840 Pro, nicht mit der alten 830.
Habe in meinem Hauptrechner eine 256 gb Samsung 830 verbaut, in meinem HTPC eine neue 250 gb Samsung 840.
Und jetzt mal Klartext: Ohne Messgeräte werdet Ihr da keinen spürbaren Unterschied feststellen. Beide sind sauschnell. Wenn ich mir allerdings heute eine kaufen müßte, würde ich natürlich die neuere Version nehmen, die einen verbesserten Speichercontroller als die alte hat.

So nu mach wat Ihr wollt ;-)

Mit freundlichen Grüßen. Dennis

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2012 09:21:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2012 09:22:47 GMT+01:00
das ist doch mal ne aussage - nochmals danke!
test hin oder her - jetzt kann einer etwas dazu sagen wie sie in der praxis laufen!!!
mfg

Veröffentlicht am 16.11.2012 12:11:11 GMT+01:00
Doc WP meint:
Lieber Herr Weinert,
vielen Dank für die Rezension und vor allem für die ToDo-Liste !
Die Liste habe ich mir ausgedruckt und mir die 500 GB SSD besorgt sowie die Acronis-DVD. Dann habe ich alles Punkt für Punkt abgearbeitet und meinen schon etwas betagten Vaio (ursprünglich noch mit Vista ausgeliefert) mit der neuen Platte deutlich aufgefrischt und aufgewertet, er ist jetzt wesentlich schneller geworden. Es hat alles auf Anhieb sofort geklappt. Windows und alle Programme haben sofort wieder funktioniert, nur jetzt deutlich schneller.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter ›