1.0 von 5 Sternen USB Anschluss hinüber!, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: LaCie Rugged Mini 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, USB 3.0) silber/orange (Personal Computers)
Ich habe 4 von diesen Platten, bin generell mit der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit zufrieden, jedoch macht der USB Anschluss bei allen immer mal wieder Probleme.

Bei geringen Bewegungen kann es vorkommen, dass die Platte sich abmeldet, da offensichtlich der Kontakt mit dem Anschlusskabel verloren geht.
Mit dem mitgelieferten Kabel kam das häufig vor, habe also 'Qualitätskabel' gekauft (WARNUNG vor den LACIE FLAT-CABELS!! Übler Mist!!).

Mit denen ging es besser, nun ist der Anschluss einer Platte aber komplett VERSTORBEN.
Offensichtlich nach innen gerutscht, der mini Metallrahmen, der den Stecker des Kabels aufnimmt aufgebrochen.
Da ich mit meinen Festplatten pfleglich umgehe, also die Kabel nicht 'reinramme', handelt es sich bei der Anschlussstelle definitif um einen Schwachpunkt!

Ich werde den hübschen, bunten Schnickschnack von LaCie nicht mehr kaufen, hatte allzuviele verarbeitungsbedingte Probleme, LaCie Bobourg USB Speakers, USB minihub + die erwähnten FlatCables, allesamt hübscher Schrott.

Ersteintrag: 17.02.2013 18:26:25 GMT+01:00
Atanjeo meint:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Immer Probleme mit dem USB - Anschluss bis er irgendwann ganz seinen Geist aufgegeben hat. Natürlich erst nach Ablauf der Garantie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2013 18:44:46 GMT+01:00
Schwebung meint:
Zwischenzeitlich ist von meinen 4 LaCie Rugged Disks noch eine in ihrem Gehäuse. Bei zweien ist die USB-Minibuchse zerbrochen, bei der dritten der Contoller hinüber. Die Festplatten sind nun in 12.50 ¤ Gehäusen, der orangene LaCie Müll entsorgt. Sehr ärgerlich. Die Garantie war eh abgelaufen, von daher habe ich die Gehäuse geöffnet um die Drives zu entfernen – Spätstens dann wird klar, dass es sich um ein Saisonprodukt handelt und nicht etwa um einGerät, das auf Langlebigkeit aus ist. Da lässt sich überhaupt nichts 'servicen', erstmal (semi-fachmännisch) geöffnet war's das dann auch und man kriegt das Gehäuse nie wieder zusammen. Einwegklammern, wo man auch ohne weiteres eine Verschraubung wählen könnte, sehr clever gelöst, das muss man denen lassen…
OK, das war dann auch mein letzter Kommentar zum Thema LaCie, versprochen.