1.0 von 5 Sternen Das Teil ist einfach nur billig ..., 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: USB Wlan (WiFi) für PC / Raspberry Pi / Mac | inkl. WPS Knopf (automatische Netzeinbindung) | Windows 8.1 fähig (Elektronik)
... aber mein Geld ohne den Umweg eines Kaufes in den Gulli zu werfen hätte mich zumindest weniger Nerven gekostet.

Vorneweg, ich kenne mich mit Netzwerken recht gut aus und habe sicher keine "Bedienfehler" begangen. Ich suchte einen preiswerten WLAN Adapter um einen Alt-PC für gelegentlichen Gebrauch in meinem Feriendomizil ans Netz zu bringen.
Dessen Mainboard hat noch USB 1.1, er verfügt aber auch über eine nachgerüstete 2.0 Karte. An dieser lief bisher jedes, ja jedes USB Gerät - nicht jedoch dieser Adapter. Er wird zwar erkannt und eingebunden, findet aber kein Signal, selbst wenn der Router direkt daneben steht.
Also an eine der alten Schnittstellen dran und hier findet er wenigstens ein Signal und läßt sich sogar koppeln. Allerdings zeigt er bei einer Entfernung von ca. 5 Meter zum Router bereits "schwaches Signal" und bringt einen Datendurchsatz der kaum als solcher zu bezeichnen ist.
Mein Netbook mit integriertem WLAN stand direkt daneben und hatte (eigentlich logisch bei nur 5 Metern) exzellente Werte.
Dabei ist es unerheblich ob ich die mitgelieferte Software verwendet oder ihn direkt über XP konfiguriert habe.
Um meinen Alt-PC als Fehlerquelle auszuschließen habe ich ihn dann natürlich auch zur Probe an einem anderen PC neuester Generation ausprobiert - mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis.

Fazit: es läßt sich beim besten Willen nicht gutes sagen, das Teil ist einfach nur für die Tonne !

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.09.2013 14:05:21 GMT+02:00
CSL-Support meint:
Guten Tag dehvaudeh,

vielen Dank für Ihre Bewertung zu unserem Produkt.
Wir bedauern sehr zu hören, dass Sie mit dem WLAN-Stick Schwierigkeiten hatten.
Bei uns steht Kundenzufriedenheit an höchster Stelle und wir entschuldigen uns zutiefst für die Ihnen entstandenen Umstände.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Kundenservice unter amazonfeedback@csl-computer.com kontaktieren könnten, damit wir die Bestellung auffinden können und eine zufriedenstellende Lösung finden können.

Mit allen freundlichen Grüßen
Ihr CSL-Support Team