5.0 von 5 Sternen Hilfe in Beziehungskrise, 28. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe (Taschenbuch)
Ich habe das Buch noch nicht ganz durchgearbeitet. Meine bzw. unsere Situation habe ich zum größten Teil darin wieder gefunden. Das Buch ist auch sehr hilfreich, selbst Verhaltensmuster in einer Beziehung zu erkennen und (hoffentlich) auch zukünftig zu vermeiden. Sehr gut finde ich den Teil über Rechtfertigung, Überflutung, Verachtung etc. Gottman vermittelt, daß ein Paar nicht deshalb glücklich sein wird, wenn es lernt harmonisch miteinander umzugehen oder gemeinsam Konflikte lösen kann. Dazu ist mehr nötig: Zuneigung, Achtung, Bewunderung füreinander, den Sinn der Beziehung und Liebe (wer definiert Liebe?). Alte Weisheiten könnte man meinen, aber im alltäglichen Leben geht der Blick dafür leider manchmal verloren, alles scheint vernebelt oder man sieht nur noch die dunklen Wolken und das Unwetter. Dieses Buch kann einem Paar Wege aus der Krise aufzeigen. Dazu müssen jedoch beide gewillt sein - aber selbst dann hilft es zumindest zur Verarbeitung der Trennung. Eine Paarberatung kann aber noch mehr. Ich werde das Buch immer wieder hervorholen um darin zu lesen, zu erkennen und positiv zu verändern.