4.0 von 5 Sternen Viel stärker als der Vorgänger, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Voyage of the Damned (Ltd. Digipak) (Audio CD)
Iron Fire, die Kopenhagener True/Power-Metaller haben mit "Voyage Of The Damned", ihr 7.Studio-Album herausgebracht. Vorab, es kann nicht an die guten bis sehr guten Longplayer "Revenge", "Blade Of Triumph" und "To The Grave", anknüpfen. ("Metalmorphosized" von 2010, war/ist für mich das bis dato schwächste Album der Dänen) Nun gut, zurück zu ihrem neuen Album. Die 13 Stücke der Limited Edition, sind auf 64:20 Minuten verteilt, eine ordentliche, lange Spielzeit. Nach "x-durchläufen", muß ich sagen, dass mich "Voyage..." doch im großen und ganzen, zwar nicht unbedingt enttäuscht, jedoch fehlt mir ein gewisser "Wiedererkennungswert", der einzelnen Stücke (Das ist bei den 3 oben erwähnten Platten nicht so).
Sicherlich, "Taken", "Leviathan", "The Final Odyssey", "Voyage Of The Damned", "With Different Eyes" und "Dreams Of The Dead Moon", wissen durchaus zu gefallen und gehören nicht nur zu den guten Stücken von "Voyage....", sondern auch von Iron Fire generell. Songstrukturen, Melodiebögen und auch der starke Gesang gefallen mir bei ihnen, recht gut. Richtig schwache Stücke sind zum Glück nicht dabei, lediglich "Realm Of Madness" und "Ten Years In Space", sind leider nicht so stark und mindern dadurch etwas das Gesamtbild der Platte. Aber gut, auf jeden Fall ist eine deutliche Steigerung zum Vorgänger-Album "Metalmorphosized" zu hören. Ich schwanke zwischen 3,5 und 4 Sternen, entscheide mich dann aber doch für 4 Sterne (Genrebezogen). Iron Fire.s Tendenz steigt nach oben und das ist auch gut so.
Ich mag diese Dänische Band und hoffe, dass sie mit ihrem nächsten Album eventuell eine 5 Sterne Platte machen, ich würde es ihnen wünschen.

Ort: Deutschland