newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Wie professionell manipuliert wird und wie es wirkt, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die große Verführung: Psychologie der Manipulation (Gebundene Ausgabe)
Der Autor klärt mich über die Illusion der Unverwundbarkeit in Bezug auf Manipulation auf: Es gehört zu den eher grausamen Ironien des Lebens, dass wir genau in den Augenblicken am verwundbarsten sind, in denen wir uns am wenigsten gefährdet fühlen." R. Levine führt verschiedene Beispiele an, an denen er dem Leser mehr und mehr dessen verletzlichen Stellen bewusst macht. Er bringt aufschreckende Untersuchungsergebnisse, beschreibt detalliert die Ohnmacht von Sektenmitgliedern, gibt mir Einblick in die Tricks der Werbung und der Verkäufer. Immer wieder bringt er psychologische Erklärungen in Zusammenhang mit Manipulieren, so dass mir mehr und mehr verständlich wird, wieso Manipulation so verletzend wirkt, wenn Sie sie entlarven. Ein Beispiel: Warum sollen Sie sich vor Fremden mit unerwartenten Geschenken hüten, oder wenn man Sie dazu bringt, indirekt ja zu sagen, indem Sie nie direkt nein sagen? Im letzten Kapitel weist der Autor mich in die Kunst des Widerstehens ein und gibt dort einige ungebetene" Ratschläge zur Anwendung und Verteidigung gegen ungebetene Beeinflussung. Auch stellt er dort heraus: Die Fähigkeit, uns selbst und andere zu beeinflussen, ist vielleicht die unverzichtbarste aller sozialen Fähigkeiten." Der Autor ruft uns dazu auf, die Psychologie weise und ethisch zu nutzen.
R. Levine versteht es, in amüsanter Weise ein allgegenwärtiges Thema zu durch- bzw. zu beleuchten. Ich schwanke beim Lesen des Buches zwischen der Ansicht: Hilfe, mein Leben wird ständig manipuliert," und der Frage: Inwieweit manipuliere ich meine Umwelt?" Ständige innere Auseinandersetzung begleiten die verschiedenen Kapitel, um am Ende erleichtert festzustellen, dass jeder, der in Beziehung tritt beeinflusst. Ich bin sensibler geworden für Beeinflussen, das bewusst von Profis benutzt wird, um mich zu verführen". Ich lernte wie wichtig es ist, ...die Psychologie weise und ethisch anzuwenden und dafür zu sorgen, dass sie Licht spendet und nicht tötet."

Für die EG-BIBLIO-KOM Silke Hammer