3.0 von 5 Sternen Zu viele Schnitzer, 24. Januar 2014
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Legend of Kay (Videospiel)
Okay, ich habe Vorurteile gegen alles auf dem das JoWooD-Logo prangert. Dementsprechend war ich auch etwas am Hadern mit "Legend of Kay", aber da ich gerade eher alte Spiele nachholen will schien die Zeit gekommen das Spiel in die PS2 einzulegen.

Ich gebe gerne zu sofort vom Gegenteil überzeug worden zu sein. Zwar schienen mir die Zwischensequenzen, bestehend aus Einzelbildern in Comicframe-Optik, etwas zäh, aber die wirklich fantastische Synchro mit bekannten Stimmen, wie auch die rund wirkende Welt mit eigentlich sympathisch wirkenden Figuren wusste zu überzeugen. Schnell wich dieser Eindruck aber wieder, denn "Legend of Kay" hat unheimliche Kameraprobleme und leidet zudem an Inkonsequenzen im Spielablauf.

Okay, das Spiel ist doch etwas älter und da will man vielleicht nicht zu sehr an der Kamera meckern. Was aber im späteren Abschnitt im Froschdorf geboten wird ist wirklich deftig. Die Kamera hängt, man muss zum Teil raten wohin man springen muss... Sorry, aber das geht so nicht und da ist mir persönlich mehrfach die Hutschnur gerissen. Wenn es nicht die Kamera war, dann waren es zwei andere Dinge die mehr Frust als Lust machen.
Erstens: Bei den unzähligen Wettrennen-Abschnitten ist nicht zu verstehen wieso man über, oder durch manchen Stein und Busch laufen kann, dann aber bei kleinen Grashalmen festhängt. Das ist besonders deshalb ärgerlich, weil ein einziger Hänger dazu führen kann, dass man den ganzen Abschnitt NOCHMAL spielen muss. Wieso, wenn es erstmal darum geht einfach nur in's Ziel zu kommen und erst beim zweiten Anlauf ein Time-Attack-Modus angeboten wird?
Zweitens: Auf einer Mini-Karte wird mit einem grünen X der nächste Triggerpunkt von Nebenmissionen oder der Story angezeigt - aber das auch nicht immer. Einmal mehr gerade im Froschdorf zu beobachten, was dieses sehr ausgedehnte, mit Sprungpassagen überreizte Level nur noch nerviger macht.

Leider hört der Unmut hier nicht auf, denn abermals tun sich beim Froschdorf unschöne Dinge auf. Wo die Sprachausgabe bisher wirklich gelungen, schlimmstenfalls gut war, kommen hier selbst die besten Sprecher nicht darum die schlechtesten, französischen Akzente zu schauspielern. Und bei den Gegnern tauchen just zu dem Zeitpunkt auch noch Krokodile und Schildkröten auf, die auch mal im klischeebehafteten "Türken-Checker" Akzent sprechen. WTF? Es ist wahrlich nicht zu verstehen, wieso man neben technischen Mängeln dann auch noch ein recht gut gelungenes Element durch ein schlechtes Drehbuch (?) so in den Keller ziehen muss. OH und den asiatischen Drachen mit schlechtem US-Akzent habe ich noch nicht erwähnt.

Dabei wäre das Spiel wirklich ganz nett. Athmosphäre ist top, die Musik fügt sich gekonnt in das Setting ein, einfach das ganze Asien-Flair ist wirklich gut eingefangen. Auch das Kämpfen, welches mich übrigens sogar im EASY-Modus als doch recht anspruchsvoll überrascht hat, weiß zu gefallen. Große Pluspunkte gehen an viele Details, etwa kleine Gebetsrollen die in Häuser begutachtet werden können, Poster, oder auch kleine Animationen, wie das Schütteln, wenn Kay nass geworden ist. Leider tröstet das alles aber nicht über die vielen Schwachstellen, die am Ende nur ein "Na wenigstens kann ich da jetzt nen Haken dranmachen", als Fazit zulassen. Mehr als "Medicore" ist da mMn nicht rauszuholen - LEIDER!

Zum Abschluss sei auch noch erwähnt, dass es sich hier nicht um einen "Zelda"-Klon oder einen "Starfox Adventures"-Klon handelt, auch wenn immer wieder Parallelen aufblitzen sollten. Spielerisch ist das hier ganz anders und legt schon eher Fokus auf gekonnten Waffeneinsatz, je nachdem welcher Gegnertyp gerade in welcher Panzerung auftaucht. Nebenmissionen und erspielbare Boni, wie Musik oder 3D-Modelle, gibt es übrigens auch im Überfluss, womit man gut bei Stange gehalten werden kann - wenn man das Nervenkostüm dafür hat!

EUR 14,99 EUR 5,55