5.0 von 5 Sternen Weise Worte zum Thema Älterwerden, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gelassenheit: Was wir gewinnen, wenn wir älter werden (Gebundene Ausgabe)
Ich glaube der erstaunliche Erfolg dieses Buches (zur Zeit Platz 2 in der SPIEGEL-Bestsellerliste) hängt mit dem Untertitel zusammen: "Was wir gewinnen, wenn wir älter werden." Eine solche Aussage ist für viele eine Überraschung. Nanu, man kann etwas gewinnen, wenn man älter wird? Die moderne Gesellschaft glaubt das Gegenteil. Sie versucht mit allen Mitteln (Anti-Aging & Co) das Altern zu verhindern und aus dem Bewußtsein zu verdrängen.

Das kann für einige Zeit sogar funktionieren, aber nicht allzu lange. Früher oder später macht sich das Alter in einer Weise bemerkbar, daß Anti-Aging und krampfhaftes Jung-sein-Wollen nicht mehr weiterhelfen. Anti-Aging erweist sich als Illusion.

Der Philosoph Wilhelm Schmid weist einen anderen Weg. Nicht Anti-Aging, sondern Better-Aging ist seine Devise. Er zeigt, daß es auch im Alter zahlreiche Möglichkeiten zu einem erfüllten Leben gibt. Die Tugend der Gelassenheit zu entwickeln ist Aufgabe und gleichzeitig die beste Strategie für den Herbst des Lebens. Dieses Buch gibt dazu viele Anregungen.

Fazit: Auf knappem Raum (nur ca 120 Seiten) bringt Schmid Wesentliches zum Thema Älterwerden. Ein sympathisches Buch, ein Brevier der Lebenskunst im Alter.

Ersteintrag: 12.07.2014 15:16:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2014 15:19:10 GMT+02:00
cl.borries meint:
Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Aus den zahlreichen Rezensionen aber geht für mich hervor, dass es sich um fiktives "Glücksversprechen mit Anregungs-und Unterhaltungswert" handelt. Man denke aber an die Altersarmut, Krankheit und Einsamkeit, in der viele "Alte" leben. Da sind solche Versprechen u.a. ein Hohn!

Da lobe ich mir doch die zahlreichen Comics , die es auch zu diesen Themen gibt wie z.B.
Den Geist beruhigen: Eine illustrierte Einführung in die Meditation