2.0 von 5 Sternen Jammerschade, dass es solche Portierungen heute noch gibt, 22. Juli 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Jak and Daxter Trilogy - [PlayStation Vita] (Videospiel)
Zuerst möchte ich betonen, dass ich ein Riesenfan des Franchises Jak & Daxter bin. Die Games waren sowohl auf der PS2 einfach das absolute Maß aller Dinge. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Ratchet & Clank Reihe auch top war/ist.

Die HD Collection auf der PS3 wurde sehr gut umgesetzt und hat alte Erinnerungen wieder aufleben lassen. Nun war es natürlich ein Traum für mich diese 3 genialen Spiele auch unterwegs spielen zu dürfen. Nach langem warten ist es nun endlich so weit. Es ist da und mit diesem Spiel leider auch eine große Enttäuschung.

Zuerst habe ich einmal den ersten Teil gespielt. Hier ist die Framerate eindeutig weit unter dem was mir die PS2 bot. Schätzungsweise 20-25 FPS, aber denoch stabil ohne grönere Framerateeinbrüche. Daran gewöhnt man sich und bald bietet sich ein angemessener Spielfluß. Es kam sogar unter diesen Umständen ein hoher Spielspass auf und ich freute mich jeden Tag darauf ein bisschen weiter zu zocken. Zum Glück ist die Checkpointverteilung in Ordnung, da die hackelige Steuerung, vor allem aber die bockige Kamera zu zig virtuellen Toden führte

Nachdem ich den ersten Teil durchgespielt habe, habe ich mit Jak 2 begonnen. Im Anfangslevel war ich überrascht wie flüssig das Game läuft, bestimmt um die 40 FPS. Das Szenario fand aber in einem geschlossenen Raum statt. Als ich dann aber die offene Stadt betrat, tat es mir richtig weh, wie ich mitansehen muss, dass die Framerate eindeutig einbrach auf höchstens 20 Bilder pro Sekunden. Von mir aus aber auch noch OK, mit viel Augenzudrücken. Doch das heftigste Spielerlebnis bietet sich einem sobald sich mehr als 2 Gegner am Bildschirm befinden, denn da hört der Spass wirklich gänzlich auf, sogar für Hardcorefans. Die Framerate fällt auf vermutlich 12-15 Bilder ab und Animationen lassen sich nur nocherahnen. Das gesamte Spielgeschehen ruckelt nur noch vor sich hin. Die Kämpfe entwickeln sich zu Buttonmashing Orgien, mit der Hoffnung die Gegner zu treffen. Es ist schrecklich. Jak 1 find ich in dieser Hinsicht besser, da es wenigstens ein konstante Framerate hat. Ich werden aber dennoch versuchen, weiter zu spielen

Jak 3 habe ich noch nicht angespielt, aber ich vermute auch hier nichts gutes. Ich werde meine Rezension natürlich updaten, sobald ich das getan habe. Allerdings hoffe ich wirklich sehr das Sony bis dahin endlich ein Update rausbringt, dass die Games endlich zu dem macht, was sie ursprünglich waren, nämlich Jump n Runs höchsten Niveaus.