Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Leider keine eierlegende Wollmilchsau, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: VDO Outdoor-GPS GP7 verschiedene Ausstattung und Länder-Versionen (Ausrüstung)
Tja ich gehe mit dem VDO GP7 in die nächste Runde der Fahrrad Navigations-Gerätetests.
Ich bin Endverbraucher und habe bereits das TEASI One, das Garmin Dakota 10 und nun das VDO GP7 auf dem Lenker gehabt.

Klar, die Sprachanweisungen am GP7 sind mir endlich laut genug, allerdings kann man es nicht auf Hinweistöne umstellen. Also entweder Sprachausgabe oder NICHTS. Schade! Gerne hätte ich die Wahl im Menü gehabt.
Das Display des GP7 ist auch in der Sonne super abzulesen da gibt es kein Grund zum meckern.
Doch leider sind mir hier doch einige negative Punkte aufgefallen die ich hier nennen möchte:
- Die Gerätesoftware ist altbacken, lahm und alles andere als Intuitiv.
- Die PC Software MyNav Map Manager ist ebenso umständlich und schwierig zu handhaben. Sie erscheint mir einfach als Rückständig. Da komme ich mit kostenlosen Tools wie Komoot, Bikemaps etc viel besser zurecht!
- Auf dem Touchscreen innerhalb der Karte zu navigieren ist ein NoGo. Das kann man echt vergessen. Da hab ich auch keine Lust mehr drauf. Das geht beim halb so kostspieligen Teasi tausendmal besser. Mist!
- Das drücken mit den Fingern an den Rändern des Display um die Shortcuts zu treffen ist durch das tiefeingelassene Display im Rahmen schwergängig. Da kommt man sich doch ständig vor als wollten einem die Entwickler damit ärgern. "Brich dir die Finger" Arghhh
- wenn ich für ein Gerät fast das doppelte hinlege als bspweise für das Teasi, dann erwarte ich auch einen dementsprechenden Mehrwert. Zugegeben, das GP7 hat auch Stärken, aber die oben genannte Punkte sind ganz klar Schwächen und machen mir dieses Gerät madig.

Ein Beispiel.
Beim Teasi gelingt es mir richtig easy am Gerät selbst eine Route zusammenzustellen. Beim GP7 scheitere ich an dem schwergängigen, kaum reagierenden Touchscreen. Wenn man NUR Adressen,POIs etc eingibt ist das kein Problem, aber ich mag mich auch gern mal am Gerät durch die Karte bewegen und dann mal eben einen interessanten Punkt ansteuern. Das klappt beim Teasi super einfach.

Es mag sein das die weiterführenden Funktionen vom GP7 echt super toll sind, aber was bringt mir das wenn der Umgang mit dem Gerät kaum Freude macht? Man hat das Gefühl die Entwickler haben einem ein unnötig kompliziert zu bedienendes Gerät erschaffen. Aber auch von der Kartenqualität bin ich enttäuscht. Da fehlen Wege die das TEASI mit kostenlosen OSM Karten kennt?

Mein ideales Gerät hätte:
+ Das tolle in der Sonne noch super sichtbare Display vom GP7
+ Die intuitive Bedienung, die kostenlosen OSM Karten und die Lenkerhalterung mit Kugelkopf vom Teasi One
+ Vom GP7 die Sprachausgabe und in der Lautstärke anpassbare Hinweistöne
+ Ein Akku der einen Tag durchhält und obendrein falls nötig mit AA Zellen austauschbar ist.

Main Fazit nach 3 Geräten in eben so vielen Wochen ist ernüchternd.
Schade das den Herstellern das notwendigste nicht gelingt. Mir erscheint es alles andere als UNMÖGLICH ein richtig gutes Fahrrad-Navi zu entwickeln. Das Teasi one von a-rival hat für mich ganz klar bewiesen das ein preiswertes Gerät nicht gleich Schrott sein muss. Meiner Meinung nach fehlt dort zum Verkaufsschlager nur wenig. Wenn die Entwickler da auf die Kunden hören oder kräftig in den Foren mitlesen wird es sicher auch bald Geräte geben die das berücksichtigen.
Dem Teasi fehlt zum HIT nur wenig und dafür würde ich gerne 50 € mehr bezahlen wenn da noch etwas ausgemerzt wird.
Mit dem GP7 werde ich nicht so recht warm. Es ist schwer, klobig, für Fahrrad insbesondere MTB-Wege sind die Karten nicht detailliert genug und die wirklich rückständige System-Software disqualifizieren ihn für mich.

3 Sterne sind schon wohlwollend
Wahrscheinlich werde ich noch eine Weile ohne Fahrrad Navi weiterfahren bis da mal ein richtig gutes Gerät daherkommt.
:-)

[Abbrechen]