5.0 von 5 Sternen Mein erstes Zusatzobjektiv für meine D40, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv (bildstab.) inkl. HB-37 (52mm Filtergewinde) (Camera)
Ehrlich gesagt kannte ich mich noch nicht wirklich gut aus als ich mir dieses Tele für meine D40 gekauft habe. Eine der wesentlichen Kaufgründe waren der Preis. Die Situation hat sich geändert und ich kann im Nachhinein behaupten, es war ein echter Glücksgriff. Schon bei meinen ersten Testbildern fiel mit eine Schärfe und Klarheit auf, die ich von der 18-55 ED II Kitlinse so nicht gewohnt war. Inzwischen haben sich sowohl mein Wissen als auch mein Objektivpark vergrößert. Ich besitze u. A, auch das 85/3,5 Micro, eine sehr gute Linse, und im Vergleich mit dem 55-200 muß ich sagen, ich wäre bei mittleren Brennweiten oft kaum in der Lage, die Bilder des Zooms von denen der Micro - Festbrennweite zu unterscheiden. Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend und CAs sind auch kein Problem. Wer das 85er Micro kennt, wird wissen, wovon ich spreche. Auch aufgrund von Schärfeaspekten sehe ich keinen Grund, das 70-300 dem 55-200 vorzuziehen, wie es oft in Foren erwähnt wird. Wer mehr Brennweite braucht, ok, das ist ein Argument. Alles in allem, ich bin sehr zufrieden.