4.0 von 5 Sternen Auf lange Sicht nicht soooo begeistert., 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ich bin dem Buch gegenüber im ganzen etwas skeptischer als die meisten hier und hätte fast auch nur drei Sterne gegeben. Dabei war ich am Anfang erst mal genauso begeistert. Das Buch liest sich sehr gut, teilweise fast unterhaltsam und führt den Anfänger (der ich war und bin) schön langsam und schrittweise, meist gut erklärt in HTML und CSS ein. Über den Aufbau kann man streiten (z.B. fand ich, dass die Frage, die man eine Navigation macht, zu spät behandelt wird, obwohl man als Nutzer nur solche Seiten kennt), aber hier wird man nie jedermanns Geschmack treffen.

Ein schon etwas größeres (aber immer noch kleines) Manko ist, dass die sehr lockerer Erzählweise und das sehr langsame Vorgehen in den hinteren Teilen des Buches etwas zu stark zum Tragen kommt. Ich habe selber viele Tausend Seiten Selbstlernmaterialien geschrieben und eigentlich gilt die Regel, dass man langsam anfängt (das machen die Autoren sehr gut), aber dann auch etwas anzieht, weil der Leser ja, wenn er die Grundzüge mal verstanden hat, ein bisschen mehr Tempo verträgt und sich langweilt, wenn es weiter sehr langsam vor sich geht. So ging es zumindest mir.

Das größere Manko ist der langfristige Gebrauch. Ich habe es gekauft, weil ich auf der Arbeit anfangen musste, Webseiten zu erstellen oder von Profis erstellte Seiten zu pflegen. Das mache ich mal jeden Tag, dann aber auch wieder wochenlang nicht. D.h. ich bin nie so richtig drin im Thema und muss immer mal wieder was nachschauen, was ich eigentlich schon mal gemacht habe (und ich nehme an, andere Nutzer sind in ähnlicher Situation). Hier hilft nun das Buch sehr wenig. Die sehr breite Erzählweise, die vielen eingetreuten Gimmicks, der manchmal wenig ausgeprägte Struktur, machen es schwer, bestimmte Details 'mal eben' schnell nachzuschlagen. Hier sind manch andere Bücher, aber vor allem manche Onlinehilfen um Längen besser.

Ich würde also empfehlen: Den Textteil etwas kürzen, indem man im Laufe des Buches das Tempo anzieht und vielleicht den ein oder anderen Gimmick weglässt und dafür eine gute Referenz einbauen. Dann wären evtl. sogar sechs Sterne drinnen :-)

Ersteintrag: 26.05.2009 15:25:07 GMT+02:00
df meint:
Ich finde Ihre Einschätzungen hilfreich, glaube aber, dass Sie bezüglich des langfristigen Gebrauchs zuviel erwarten. Das ist einfach nicht der Zweck des Buches, sondern es geht um das grundlegende Erlernen von etwas für den Leser bis dahin völlig neuem. Und wenn das Buch dieses Versprechen halten kann, lohnt sich die Anschaffung einer geeigneten Referenz meiner Meinung nach allemal.

Veröffentlicht am 04.12.2009 12:41:09 GMT+01:00
S. Wohnig meint:
Dem Anspruch, ein Nachschlagewerk zu sein, wird keines der Von Kopf bis Fuß Bücher gerecht. Aber genau das ist ja das Interessante an der Serie. Als Nachschlagewerk geeignete Bücher findet man sehr viele. Bücher die auf autodidaktisches Lernen für Anfänger ausgelegt sind, sind selten. Ihre Anmerkung zur Lerntempo in den hinteren Kapiteln kann ich aber teilweise nachempfinden.
Als Ergänzung kann ich Ihnen sehr das Buch "Webseiten professionell erstellen" von Stefan Münz empfehlen. Es ist das umfassenste und am verständlichsten geschriebene mir bekannte deutschsprachige Buch zum Thema Websites.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,08
Auf meinen Wunschzettel