4.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Meir (Audio CD)
Das selbstbetitelte Debüt der Norweger Kvelertak hat mich 2010 regelrecht aus den Latschen gehauen. Diese Mischung aus rotzig-melodischem Punk 'n' Roll und wütendem Black Metal klang wunderbar erfrischend, und ich habe den Nachfolger sehnsüchtig erwartet. Da ist er also, er hört auf den Namen "Meir". Bereits die ersten Takte des Openers machen klar, dass Kvelertak nichts von ihrem Feuer verloren haben und noch immer wie wild drauflos rocken. Im Vorfeld wurde von der Band angekündigt, dass die melodischen Parts noch melodischer und die harten Parts noch härter werden sollten. Dies fällt vielleicht in Nuancen auf, unterm Strich ist "Meir" aber nach der gleichen Formel entstanden wie der Vorgänger - leider wurde dessen überragende Qualität nicht erreicht. Im Opener hört man ein wenig Clean-Gesang heraus, der aber auf Albumdistanz kaum zum Tragen kommt, dort regiert wie üblich reichlich angefressenes Gekeife. Das Cover-Artwork ist erneut von Dyer Baizley (Baroness) erstellt worden, und auch der Sound ist stimmig: ordentlich auf die Omme, nicht steril und/oder poliert. Auf ihrem Debüt klangen Kvelertak verbildlicht wie ein tollwütiger und mutierter Säbelzahntiger, der in einer Dynamitfabrik brennendes Napalm kotzt. Auf Album Nummer zwei ist ein Großteil des Dynamits schon explodiert, und der Tiger ist nicht mehr ganz so wütend. Trotzdem eine starke Platte.

Ersteintrag: 11.04.2013 18:27:33 GMT+02:00
neodym meint:
Durch das Cover bin ich neugierig geworden. Hier schreiben anscheinend nur Fans. Die Musik ist monoton ohne prägnante Melodien. Der Sänger passt dazu. Schreit rum ohne Sinn und Verstand , so dass alle Titel ähnlich klingen. Nichts für mich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 09:23:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2013 09:24:15 GMT+02:00
Ach, eine Band, die nicht jedem gefällt? Wo gibt's denn so was? Aber wenn ich schon sehe, dass jemand total auf Mantus (finde ich ganz, ganz schrecklich, definitiv in meinen Top 10 der No-go-Bands) abfährt, wird mir so einiges klar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2013 09:25:22 GMT+02:00
Doc
Nun ja Doc, der Gesang ist bei Kvelertak auch für mich klar der Schwachpunkt. Sinnfreies herumgeschreie trifft es wirklich manchmal. Dafür sind sie musikalisch Topp.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2013 11:38:43 GMT+02:00
Das hat halt mit dem Black-Metal-Anteil zu tun. Mir gefällt's.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 378