5.0 von 5 Sternen Fast alles, was man am Anfang benötigt, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die große Fotoschule: Digitale Fotopraxis (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Die "Große Fotoschule" ist in meinen Augen nach wie vor das beste Buch für den Einstieg in die Digitalfotografie. Und es ist in der zweiten Auflage noch ausführlicher und besser geworden. Was mir an dem Buch gefällt, ist der didaktisch sehr konsequente Zuschnitt für Anfänger, d.h. es werden fast alle Themen behandelt, die man am Anfang wissen muss, der Autor beißt sich aber nicht an Details fest. Ein zweiter großer Vorteil ist die Kombination aus technischem und ästhetischem Grundlagen. Nicht zuletzt ist es sehr gut lesbar und so ansprechend bebildert, dass das Lesen wirklich Spaß macht. Vielleicht ein kleiner Tipp: oft sind wirklich wichtige Abschnitte nicht lang, d.h. man kann sie leicht übersehen. Mit die wichtigsten Hinweise in dem Buch findet man unter dem Abschnitt "Fotorecht" und "Backup"! Diese beiden Abschnitte sind deswegen so wichtig, weil Fehler hier sehr viel unangenehmere Folgen haben können als bei einer falschen Belichtung.

Insgesamt kann man sagen, dass das Buch auch für absolute Laien geeigent ist, durch seinen schieren Umfang aber den Leser auf ein sehr gutes Amateur-Niveau hebt.

Selbstverständlich gehört es zu einem Grundlagenwerk, dass man für vertieftes Wissen weitere Bücher benötigt, auf die der Autor aber oft schon direkt hinweist.
Was ich mir für die nächste Auflage wünsche, ist ein eigenes Kapitel zum Thema "Ausgabe" - insbesondere zum Drucken! - , in dem nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt werden, sondern auch, was man bei der Vorbereitung der Datei berücksichtigen sollte. Hierzu empfehle ich das Buch "Fine Art Printing für Fotografen" von Gulbins und Steinmüller.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.08.2014 01:50:36 GMT+02:00
Lucian Papuc meint:
Hallo,
bekommt man das Buch auch im PDF Format für unterwegs ... oder bekommt man da auch eine CD oder irgend so etwas in der Art ... ???
Danke :)