5.0 von 5 Sternen Als Schlüssellampe definitiv mehr als ausreichend..., 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Fenix E01 Taschenlampe - schwarz (Ausrüstung)
Also, vorab möchte ich klarstellen, dass ich kein (Taschen-)Lampen-Spezialist bin, ich bin vielmehr totaler Laie auf diesem Gebiet, der sich gerade zu interessieren beginnt. Ich habe nach eine kleinen Taschenlampe für den Schlüsselbund gesucht, die mir notfalls auch mal den Weg leuchten sowie im Zelt für genügend Helligkeit sorgen kann, ohne dass sie auf exotische Batterien angewiesen ist und/oder eine geringe Leuchtdauer aufweist. Angedacht war zuerst die kleine maglite solitaire, die mir noch aus früheren Tagen ein Begriff war (wie Maglite überhaupt), doch als ich mich näher mit dem thema Taschenlampen aufeinadersetzte, wurde schnell klar, dass es mittlerweile weitaus bessere Produkte in einer ähnlichen Preisklasse gibt. Ich habe mich also nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mir die fenix e01 zuzulegen, und bin mehr als zufrieden mit der kleinen Leuchte.
Sie kostete mich beim Globetrotter (bei amazon habe ich mir dann noch die ld20 205 lumen bestellt, aber dazu an anderer Stelle) schlappe 12,95€, mit in der Verpackung vorzufinden ein Schlüsselring für die Befestigung am Bund sowie ein Ersatzdichtungsring. Eine Batterie war nicht enthalten, die musste also vor dem ersten Test also noch organisiert werden. Habe eine stinknormale Aldi-AAA eingelegt und los gings.
Handhabung der Lampe ist idiotensicher einfach, angeschaltet wird sie durch komplettes Zuschrauben der Lampe vorne am Lampenkopf (ausgeschaltet dementsprechend durch kurzes Drehen des Lampenkopfes in entgegengesetzte Richtung), und das Licht war um einiges heller als ich erwartet hatte. Sie soll wohl 10 lumen haben (was mir erstmal kein Begriff war) und diese Leuchtstärke über volle 10 Stunden durchhalten, was ich hier bisher weder bestätigen noch dementieren kann. Sobald ich diesbezüglich Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese Rezension editieren.
Jedenfalls ist die kleine lampe, welche völlig problemlos in einer Hand verschwindet, locker hell genug, um sich in völliger dunkelheit in naher umgebung perfekt orientieren zu können. natürlich geht der Strahl der Lampe nicht großartig in die Weite, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Lampe wirklich sehr gut, sowohl als Schlüsselloch-Finder, kleine Wegleuchte für die nähere Umgebung sowie als Lichtbringer im Zelt absolut zu empfehlen, eignet sich auch gut als kleines praktisches Geschenk, würde ich sofort wieder kaufen...

EUR 17,54 EUR 16,65