4.0 von 5 Sternen Nummer 3 von 3 Doors Down, 6. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Seventeen Days (Audio CD)
Als Fan der ersten Stunde war ich sehr gespannt auf das neue Album von 3 Doors Down, nachdem mir das zweite Album ("Away from the sun") bis auf ein paar Perlen (besonders der Hidden Track!) nicht ganz so gut gefallen hat wie das Debut ("The Better Life" ... ich finde es übrigens erstaunlich, an wie vielen Leuten "Kryptonite" vorbeigegangen sein muss, der Song ist der Hammer!). Es gab zu viele Songs, bei denen ich öfter die Skip-Taste betätigen musste.
Bei "Seventeen Days" ist das definitiv nicht der Fall. 3 Doors Down scheinen ihren Stil gefunden zu haben und der ist melodisch, eingängig, trotzdem angenehm düster, rockig, gute Texte und mit einer guten Prise Melancholie versehen. Gefällt mir gut und ist insgesamt sehr stimmig. Meine Favoriten sind "Landing in London" (Weltschmerz pur), "The Real Life" (v.a. wegen des Textes: "I woke up to the real life, and I realized it's not worth running from anymore") und "Never Will I Break" (weil es wuchtig-schwerfällig aus den Boxen kommt, was ich sehr mag).
Mir persönlich gefällt allerdings das Debutalbum "The Better Life" noch einen Tick besser, weil es rauher und rotziger ist. Ein echter Rohdiamant eben. "Seventeen Days" wirkt da eindeutig geschliffener. Es ist sicher Geschmackssache, was einem mehr gefällt. Ich tendiere zu ersterem, von daher bekommt "Seventeen Days" eben "nur" 4 Sterne, was aber nicht als Makel zu verstehen ist, sondern nur, dass es aus meiner Sicht noch bessere Alben gibt ;-)

[Abbrechen]