5.0 von 5 Sternen Endlich 5.1 - > Obere Weltklasse, 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Violator (Hybrid-SACD + DVD) (Audio CD)
Seit Anfang der 80er DEMO Fan und seit Mitte der 90er Surround Fan konnte ich die neuen DEMO Scheiben nicht schnell genug in die Finger kriegen. Eins ist und war vorher klar - die Musik ist nicht zu toppen. Aber wie wird sich das Album wohl im neuen 5.1 Gewand präsentieren? Nun bin ich ja leider etwas verwöhnt, habe mir teure Klassik- und Test Surrounds DVD's geleistet, um endlich mal die teure Anlage auszureizen. Bislang hatten mich die Denon Sonderreleases am meisten überzeugt. Dann kam die Blue Men Group. Zum erstem mal konnte man sich wirklich vom CD-Klangrei und fehlender Dynamik verabschieden.

Aber nun das!!! Diese DVD im 5.1 DTS/SACD ist das BESTE was ich je auf die Ohren bekommen habe. Eine unglaubliche Dynamik gepaart mit einem extrem scharf aufgelösten Klangsprektrum. Da sind mir doch tatsächlich noch Nuancen aufgefallen, die ich die ganzen Jahre nicht mal erahnen konnte.

Besonders im Vergleich zu den dynamiklosen CD's mit zweikanaligem Klangbrei ist diese DVD mehr als empfehlenswert. Leider kann ich manche z.T. negative Bemerkungen meiner Vorredner über den Surround Klang nicht nachvollziehen. Vermutlich brauchts dann eben doch ne richtig gute Anlage...

Die gleiche Lobeshymne singe ich auch auf die anderen 5.1 Veröffentlichungen von DEMO, obwohl mich bei PtA das permanente künstliche Kratzgeräusch (was einem immer auf der Suche nach der Ursache um die Lautsprecher schleichen lässt...) echt nervt.

Kann die restlichen Veröffentlichungen kaum erwarten...

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Bayern