Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Fad und schlecht aufbereitet!, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL (Gebundene Ausgabe)
Die ersten Kapitel des Buches sind schon noch recht interessant und spannend geschrieben und wecken hohe Erwartungen an die nachfolgenden Kapitel. Jedoch im vierten Kapitel "Webservice-Stack" wird die Konzentration durch das Abdrucken von XML-Listing, und dem Kommentieren dieser arg strapaziert. Und dieser Stil wird dann leider in den weiteren Kapiteln fortgesetzt. Im Kapitel 5 "Business Process Execution Language (BPEL)" bin ich bereits an der Umsetzung des HelloWorld gescheitert. Die Beschreibung der BPEL hat mich dann stark an W3-Spezifikationen erinnert. Und siehe da, ein Blick in die BPEL-Spezifikation zeigt, das man sich bei der Aufbereitung diese Themas nicht wirklich Mühe gegeben hat, und völlig uninspiriert den Leser mit einer Art Übersetzung der Spezifikation langweilt.
Da mir das HelloWorld schon nicht taugte um überhaupt die Tool-Chain bestehend aus Tomcat, ApacheODE, Eclipse und BPEL-Designer zu testen, und meine Geduld schon überstrapaziert wurde, habe ich mich mit den weiteren Kapitel, wie die "Umsetzung des Fallbeispiels" auch nicht weiter beschäftigt. Beim Durchblättern fielen mir dann jedoch die vielen Screenshots auf, und einer sprang mir dabei regelrecht ins Auge weil sich mir nicht erschloss was die Autoren damit zeigen wollten. Die Antwort fand sich dann im Text: "Für die Zielaktivität ließe sich nun eine Join Condition über die Properties-Ansicht definieren (siehe Abb. 6-33). Dies ist wie bereits erwähnt in diesem Fall nicht notwendig." Aber gut das es zu den Dingen die nicht notwendig sind auch noch Screenshots gibt.

Einen Platz im Bücherregal wird dieses Buch bei mir sicherlich nicht finden, wohl eher einen Platz im Altpapier damit aus den verschwendeten Resourcen vielleicht doch noch was brauchbares wird.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.605.987