5.0 von 5 Sternen Dieses Buch läßt mich fassungslos zurück., 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Robert Enke: Ein allzu kurzes Leben (Gebundene Ausgabe)
"Der Tod eines depressiven Menschen ist niemals eine freie Entscheidung. Die Krankheit verengt die Wahrnehmung so sehr, dass der Leidende nicht mehr versteht, was es heißt zu sterben. Er glaubt es hieße nur, die Krankheit loszuwerden. (...) Robert Enke war am Dienstag, den 10. November 2009, acht Stunden in der Nähe von Empede umhergefahren. (...) Dann fuhr er an Empede vorbei zum nächsten Bahnübergang in Eilvese. (...) Er wußte, dass um 18.15 Uhr der Regionalexpress aus Bremen ohne Halt durch Eilvese hindurchraste."

Ronald Reng schildert auf knapp über 400 Seiten das Leben und die Fußballkarriere von Robert Enke bis zu jenem verhängnisvollen regnerischen Tag vor einem Jahr. Enkes Familie, Freunde und Weggefährten kommen zu Wort und man merkt ihnen an, wie erleichtert sie waren, sich das Geschehene von der Seele reden zu können. Der Leser erfährt von ersten Angstzuständen des jugendlichen Zweitligatorhüters von Carl Zeiß Jena, vom Ausbrechen einer massiven klinischen Depression während der Zeit beim FC Barcelona, die Enkes Karriere bereits 2003 fast beendet hätte. Es folgte die mühsame, schrittweise Rückkehr in die Normalität eines Profisportlers und nach dem Comeback in der Bundesliga für Hannover 96 und für die deutsche Nationalmannschaft der nächste schwere private Rückschlag.

Die Schilderungen über die Monate während der zwei akuten depressiven Schübe 2003 und 2009 sind schockierend. Die Auszüge aus Robert Enkes "Depri-Ordner", Tagebuchaufzeichnungen eines zutiefst verzweifelten Menschen, haben mich seitenlang nur mit Gänsehaut weiterlesen lassen.

Trotz der Tragik dessen, was Ronald Reng zu schildern hat, schafft er es auch die glücklichen Zeiten im Leben Robert Enkes in Erinnerung zu rufen. So streut Reng eine Vielzahl wunderbar skurriler Begebenheiten aus der Welt des Fußballs ein. Dennoch ist "Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben" natürlich kein Buch nur für Fußballfans. Einige Kapitel sind so packend geschrieben, dass ich mich daran erinnern mußte, dass es sich nicht um einen Roman handelt.

Es bleibt die Frage nach dem Warum. Reng führt die Frage, wie Enke zu retten gewesen wäre, nicht zu einer expliziten Antwort. Er nimmt die Familie und Freunde, die über Enkes Erkrankung Bescheid wußten und das jahrelange Versteckspiel erst ermöglicht haben, ausdrücklich in Schutz. Zurecht weist Reng darauf hin, dass auch die direkt betroffenen Familienangehörigen und Freunde mit Extremsituationen konfrontiert worden sind, die nachträgliche moralische Bewertungen vermeintlich unverantwortlichen Handelns nicht zulassen. Und doch wird deutlich, dass Reng genauso wie so viele andere, die diesem ganz besonderen Menschen die rettende Hand von Herzen gewünscht hätten, beim Schreiben fast daran verzweifelt ist, wie wenig es gebraucht hätte, um den 10. November 2009 zu verhindern.

"Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben": Ein bewegendes, großartiges Buch über einen Menschen, der unvergessen bleibt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2010 14:28:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2010 14:29:46 GMT+02:00
Kiko meint:
Eine kleine Korrektur in Ihrer ansprechenden Rezension möchte ich schreiben.

Zitat von W. Öschelbrunn: "... um den 10. September 2009 zu verhindern."

Es war der 10. NOVEMBER 2009.

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2010 21:33:58 GMT+01:00
mitsou meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2010 22:30:12 GMT+01:00
Was auch immer Sie mitteilen wollten, hier ist nicht der richtige Ort für solche unsinnigen Beschimpfungen (wer auch immer der Empfänger sein sollte). Ich würde empfehlen, dass Sie ihren unangebrachten Beitrag zeitnah wieder entfernen.

Veröffentlicht am 03.11.2011 11:37:45 GMT+01:00
Bundesliga meint:
W. Öschelbrunn, vielen Dank für Ihre wunderbare Rezension. Ich habe das Buch gestern zuende gelesen und bin überwältigt von dem Geschilderten. Dem Autor und allen am Buch beteiligten gilt meine höchste Anerkennung für die Beschreibung des Lebens von Robert Enke und seinen engsten Begleitern. Das Buch ermöglicht neben dem Teilhaben am Schicksal Robert Enkes auch einen Blick in das "Innere" des Profifußballs und zeigt, dass auch Profifußballer tatsächlich auch Menschen mit Gefühlen, Ängsten und Sorgen sind. Das wird in diesem Geschäft nur zu häufig vergessen.

Veröffentlicht am 10.07.2012 19:44:10 GMT+02:00
A. Höller meint:
Sehr gute Rezension! Aber:

"Und doch wird deutlich, dass Reng genauso wie so viele andere, die diesem ganz besonderen Menschen die rettende Hand von Herzen gewünscht hätten, beim Schreiben fast daran verzweifelt ist, wie wenig es gebraucht hätte, um den 10. November 2009 zu verhindern."

Ich glaube eher, dass viele Menschen psychische Erkrankungen immer noch unterschätzen. Wäre er an einer schweren (physischen) Krankheit gestorben, hätte wohl kaum jemand geglaubt, dass dies leicht zu verhindern gewesen wäre. Psychisch kranke Menschen zu heilen ist nicht zwingend leichter und in manchen schweren Fällen kann der Mensch auch gar nicht geheilt werden. Soll aber nicht heißen, dass dies bei Robert Enke der Fall gewesen sein muss. Vielleicht hätte man mehr tun können, vielleicht aber auch nicht. Die Frage wird wohl niemand mehr beantworten können.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,17
Auf meinen Wunschzettel