5.0 von 5 Sternen Guter Wegweiser, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)
Für mich als angehende Designerin, die sich gerade im Studium mit dem Thema Webdesign beschäftigt, kam mir dieses Buch sehr gelegen. Zumal ich schon vorher einige Artikel der Autorin Florence Maurice in der Fachzeitschrift Internet Magazin zum Thema CSS gelesen habe und diese mir sehr zugesagt haben. Also war dieses Buch sofort ein MUSS für mein Bücherregal.
Die Autorin setzt vom Leser gewisse Grundkenntnis in der Materie Webdesign und CSS voraus. Für Anfänger, die nicht über den konzeptionellen Aufbau einer Seite bescheid wissen, wird das Verständnis dadurch erschwert.
Das relativ 'trockene' Thema CSS wird von der Autorin aufgelockert und in einem interessanten Stil geschrieben, was das Lesen eines solchen Themas sehr angenehm macht.
Zu Beginn erläutert die Autorin den aktuellen Stand, was mit CSS 3 möglich wird und den Umgang mit den unterschiedlichen Browsern. In den fortlaufenden Kapiteln wird über Transparenzen, Typografie, Farbverläufe, Transformationen, Transition und Animation gesprochen und passende Workouts dargestellt. Am Ende jedes Kapitels eine Checkliste, die zeigt welche Features in den aktuellen Browsern möglich sind. Zusätzlich erklärt Maurice, wie man auch in älteren Browsern die Möglichkeit bekommt die neuen Features darzustellen.
Ein besonderes Highlight in diesem Buch ist das Kapitel über Media Queries. In diesem Kapitel wird auf den aktuellen Boom der Smartphones reagiert. Es gibt momentan noch nicht so viel Fachliteratur zu diesem Thema und so finde ich es sehr erfreulich, dass dieses Thema aufgegriffen wurde.
Fazit: Ein guter Wegweiser für das tägliche Berufsleben, was gewisse Vorkenntnisse vorraussetzt.

Gebraucht & neu ab: EUR 33,90
Auf meinen Wunschzettel