5.0 von 5 Sternen Weniger Fehler, besserer Stil - und das auf vergnügliche Weise, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Also...wie gut sprichst du WIRKLICH Englisch? (Taschenbuch)
Nie wieder Past Perfect und Simple Past verwechseln! Endlich das Simple Present richtig anwenden...

Bevor ich dieses Buch in die Hand nahm, wußte ich - ehrlich gesagt - nicht, was an dem Satz auf dem Cover falsch sein soll. Das kann mir jetzt nicht mehr passieren! Ebenso kenne ich jetzt den den wahren Unterschied zwischen "have" und "have got" und setze den Konjunktiv im richtigen Teil des "if"-Satzes ein. Das Wort "must" habe ich erfolgreich aus meinem Wortschatz gestrichen und lebe seither freundlicher. ;-)

Mehr als zehn Jahren nach dem Abitur habe ich mit diesem Buch mein Englisch erfolgreich wieder aufgefrischt und konnte es sogar sehr verbessern. Viele Fehler, die sich in den Jahren sporadischer und eher unreflektierter Anwendung des Englischen eingeschlichen hatten, konnte ich revidieren. Vieles habe ich ganz offensichtlich sogar in der Schule falsch gelernt.

Das Buch ist einerseits schön und leicht zu lesen mit seinen vielen Beispielen, andererseits ist es ein gutes Nachschlagewerk, ohne ein typisches Lehrbuch zu sein. Die netten und phantasievollen Anekdoten helfen, die grammatischen Regeln durch situative Verknüpfungen im Gedächtnis zu behalten. Am Ende des Buches sind Übungen, in denen man das Gelernte gleich anwenden kann.

Auch wenn man nur noch wenige aktive Sprachkenntnisse hat, ist das Buch geeignet: Auf der rechten Seite steht jeweils der englische, auf der linken Seite der deutsche Text. So kann man ganz unkompliziert nachschauen, wenn man mal etwas nicht versteht.

Sprachlich nicht so treffend fand ich an manchen Stellen die deutsche Übersetzung des Textes - diese habe ich aber schon nach kürzester Zeit nicht mehr gebraucht!

Der Autor gibt seit vielen Jahren Englischunterricht. Dadurch hat er offensichtlich ein feines Gespür für die typischen Fehler, die deutsche MuttersprachlerInnen im Englischen machen.

Sehr zu empfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 11,26