5.0 von 5 Sternen Überraschend und doch typisch Bloc Party, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Four (Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorweg muss ich los werden, dass ich bezüglich des neuen Albums eher skeptisch als optimistisch gesinnt war.

Man kann es mir auch nicht verübeln, wenn man ehrlich ist.
Denn es ist eine Tatsache, dass es nach "Silent Alarm" bergab ging, klar "A Weekend in the City" war ein tolles Album mit Perlen wie "I Still Remember" , "Flux" und "Hunting For Witches", aber an die Klasse vom Vorgänger kam es einfach nicht heran. Und "Intimacy" war meines Erachtens ein Schuss ins Bein.

Das neue Werk der Briten fängt mit dem Opener "So He Begins To Lie" an, einem langsamen und Gitarrenlastigen Song, der mich nicht ganz überzeugt hat, beziehungsweise nicht meinen Geschmack trifft. Mit "3x3" liefert Bloc Party einen fetzigen und rockigen Song mit untypischem Gekreische von Kele, auch hier ganz klar Geschmacksache. Und damit kommen wir auch schon zu einem Highlight des neuen Albums, "Octopus". Der Song besticht durch einen hypnotisierenden Gitarrenklang, gelungenem Solo, guten Tempo und hoher Stimme, je mehr man ihn hört desto mehr lernt man ihn zu lieben.
Mit "Real Talk" geht es wieder langsam und vor allem monoton zu Gemüte, eindeutig einer der schwächeren Songs.
"Kettling" ist ein Track, den man nur mögen kann, verzerrte Gitarren, ein fetziger Sound und abwechselnde ruhige und laute Töne überzeugen auf ganzer Linie.

"Day Four" ist ein Song, der mich sehr stark an "So Here We Are" von "Silent Alarm" erinnert, und sich damit zu den Favoriten einreiht. Einfach nur grandios.
"Coliseum" hat mich sehr überrascht, denn es fängt akustisch ruhig an und wechselt zur Mitte zu einem schlagartig schnellen Tempo und verzerrten E-Gitarrensound.
"V.A.L.I.S." gehört zu meinen Lieblingssongs des neuen Albums. Es dringt in dein Ohr ein, lässt dich kaum los und lädt zum mitsingen oder summen ein mit seinen rhythmischen Tönen, einem durchdringenden Bass und wundervollen Gitarrenriffs.
Basslastig geht es auch weiter mit "Team A", ein Song der sich zu einem rockigem Höhepunkt steigert. Schnelles Tempo und gute Riffs überzeugen.
"Truth" ist ein weiterer gelungener Track, sehr ruhig aber mit Power in den Riffs und der Stimme, sehr stark auf jeden Fall und 100 % Bloc Party.
"The Healing" ist ein weiterer Song, der nicht mein Geschmack trifft, und meiner Meinung nicht recht ins Album passt.
"We Are Not Crossed People" bietet das höchste Tempo im gesamten Album, fängt toll an und enttäuscht im Refrain.

Auf die Bonus Tracks "Mean" und "Leaf Skeleton" sollte man KEINESFALLS verzichten, denn es sind Songs von großem Kaliber und meiner Meinung auch die Besten.

Müsste ich jedem Lied eine Punktzahl geben, dann würde das ungefähr so aussehen:

1. "So He Begins To Lie" (06/10)
2. "3x3" (07/10)
7. "Coliseum" (07/10)
8. "V.A.L.I.S." (10/10)
9. "Team A" (08/10)
10. "Truth" (10/10)
11. "The Healing" (05/10)
12. "We Are Not Crossed People" (06/10)
13. "Mean" (10/10)
14. "Leaf Skeleton" (10/10)

Insgesamt also : 115/140= (08/10)

Neutral betrachtet würde ich das Album mit 4 Sternen bewerten, aber ich muss gestehen, dass mich das Album trotz kleinen Schwächen beeindruckt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und als Bloc Party Fan komme ich um die 5 Sterne nicht herum.

"Four" bietet vieles, aber vor allem das was Bloc Party Fans lieben und in "Intimacy" vermisst haben, und das sind fetzige GItarren- und Bassriffs gepaart mit mitreißenden Refrains (im Sinne von "Helicopter" z.B.), aber auch ruhige Songs nach "So Here We Are" und "This Modern Love" Manier. Und genau das bekommt man mit "Four"
Es ist eine Art "back to the roots" und kann definitiv mit "Silent Alarm" mithalten.

Ich hoffe, dass Bloc Party uns weiterhin mit solch qualitativ hochwertigen Alben in Zukunft beglücken kann und wünsche hiermit viel Spaß beim Hören!

Ort: Neuwied

Top-Rezensenten Rang: 1.151.971