newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Bizarre Klänge, skurile Schönheit!, 27. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Debut (Audio CD)
Es fiele mir sehr schwer, sollte ich Björks Musik mit einer anderen Band vergleichen oder auch nur in eine der Schubladen des Musikgeschäfts einordnen. Sie hebt sich schon deutlich vom gängigen Einheitsbrei ab!
Da ich die Musik der 'Sugarcubes' kaum kannte, war ich recht unbedarft beim Kauf der CD, trotzdem haben mich die eher unorthodoxen, teils bizarren Arrangements und die unglaubliche Stimme Björks schnell überzeugt. Die Musik lebt von der allgegenwärtigen, seltsamerweise lebensbejahenden Melancholie, die für sich eine skurile Schönheit ausmacht und trotz ihrer Unerbittlichkeit wohlwollend auftritt. Sowohl die schnelleren als auch die ruhigeren Lieder treffen ins Schwarze. Eine wirklich gute Mischung!