4.0 von 5 Sternen Die CD ist ja nicht schlecht..., 10. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Loud & Live (LIVING LOUD CD + DEBUT LIVE CONCERT DVD) (Audio CD)
....aber der eigentliche Hammer ist das Live-Video. Jedem, der sich überlegt Living Loud zuzulegen soll unbedingt auf die diese - die neuere 08er-Edition mit der Live-DVD dabei zurückgreifen (kostet eh so gut wie nix)!!!

Denn auf dem Video sieht man echt saugute Musiker die enormen Spaß auf einer etwas kleineren Bühne haben und eine Supershow abliefern. Da fahren auch die Coverversionen mit sattem Dampf dahin und man möchte mehr, mehr, mehr.

Was mich auch zum fehlenden 5. Sternchen der Audio-CD bringt: die Eigenkompositionen dieser Truppe sind wirklich sehr gute Rockmusik. Alleine der Opener 'last chance' bringt einen Supereinstieg, 'every moment a lifetime' ist z.B. eine der besten Balladen, die ich die vergangenen Jahre gehört habe.

Jetzt die Coverversionen....man kann dies aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Kritik - wie ich hier jetzt - anbringen, z.B. müssen diese Musiker wirklich über 20 Jahre alte Ozzy-Hadern (egal wer da jetzt wie und wo mitkomponiert hat) covern? Ich (Gitarrist) vergöttere Steve Morse, aber kein Gitarrero vergreift sich doch ernsthaft an Gottheit Randy Rhoads?! Steve tut das zum Glück eh nicht wirklich, er spielt einfach andere Soli, im Großen und Ganzen. Aber wenn schon covern, warum dann bitte z.B. 'crazy train' im Halftempo bitte??? Die Nummer muß krachen, das Original tut es. Bei der Version hier klingt das Ganze eher schaumgebremst. Überhaupt wurde bei den Songs allzuviel neuarangiert und verändert. Ganz im Gegensatz zu einem der Vorkritiker bin ich der Meinung, daß die alten Ozzy-Nummern nicht einen Kick durch die neuen (Studio-) Interpretationen bekommen. Nett anzuhören, mehr nicht - für ein Album viel zu wenig. Dennoch mag ich 'living loud', eben durch die extragute Handvoll Eigenkompositionen.

Anscheinend waren die Herren nach diesem tollen Debüt durch andere Sachen wie Purple, Michael Schenker etc. gebunden, denn anders lässt sich nicht erklären daß es seit 4 Jahren keine Fortsetzung dieses "Kaffeekränzchens" gibt :-( Nun gut, warten wir weiter...vielleicht sogar auf eine 'richtige' volle eigene CD (ev. dauerts ja deswegen so lange)!

P.S. Übrigens ein optisches Highlight der DVD ist die 'Landkarte von Italien', die Jimmy Barnes im Laufe des Gigs auf sein Hemd vorne draufschwitzt - ein echter Klassiker :-)

Ort: Wien