Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Livealbum - mit Betonung auf "Live", 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at Brixton [Explicit] (MP3-Download)
Mastodon sind mit Sicherheit eine der aufregendsten Bands der Neuzeit. Eine Band mit einer vollkommen eigenen Identität, die zwar nichts revolutionär Neues macht, aber wie die Band ihr eigenes Süppchen kocht hat Charakter und Wiedererkennungswert. Zwei Eigensschaften, die heute immer seltener werden (leider auch im härteren Bereich) und deshalb unbedingt unterstützenswert sind.

Nun zu diesem Livedokument. Der Grund für den Titel meiner Rezi ist folgender: Ich vermute ganz stark, dass bei dieser Scheibe tatsächlich alles "Live" ist. Jetzt mag der eine oder andere denken: "Na klar doch, deshalb heisst es ja auch Live-Album". Leider sind Live-Alben heute und damals (remember Kiss und Judas Priest) öfters mal alles andere als "Live", aber hier hat man tatsächlich das Gefühl, als ob nichts nachgebessert worden ist, und so das Feeling eines (unperfekten) Live-Konzertes genau so übernommen wurde. Ich finde das ganz hervorragend. Und es spricht für die Band, dass das Ganze trotzdem tight wie ein Entenarsch klingt. Ich muss meinem Vorredner allerdings recht geben, wenn er die Vocals bzw. deren "Produktion" bemängelt. Ich finde sie auch etwas zu weit im Hintergrund. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Die Pladde muss man natürlich trotzdem haben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.01.2014 14:44:46 GMT+01:00
Fennegk meint:
Passt wie Arsch auf Eimer.

So sehr es auch bemängelbar ist (und bemängelt wurde), so sehr bekommt man dadurch aber tatsächlich ein Gefühl eines Live-Erlebnisses - so gut das konservenseitig halt geht. Und man kennt's, wenn man selbst mal das ein oder andere Konzert besucht hat, ja eben so (auch).
Oder mit anderen Worten: Mastodon sind vokalistisch sicherlich live einfach "anders" als auf Platte; allerdings klingt Amplifiers Sel Balamir live ebenfalls (nochmals in Anführungszeichen) "anders".

Auf meinen Wunschzettel