5.0 von 5 Sternen Guter Kühler für wenig Geld, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD: AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 / FM2 / FM1 / 939 / 754 Intel: 755 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 bis zu 150 Watt Kühlleistung (Personal Computers)
Habe mir neulich einen Intel i5 2500k angeschafft. Da mir der Boxed-Kühler zu leistungsschwach war, musste ein neuer Kühler her. Die Auswahl war jedoch stark begrenzt aufgrund eines eingebauten Seitenlüfters am Gehäuse, der einen zu großen CPU-Kühler nicht zuließ. Letztendlich entschied ich mich dann für den Arctic Freezer 7 Pro Rev 2, der zudem noch sehr preiswert ist.

Bisher hab ich den Kauf noch nicht bereut. Die Montage ist kinderleicht und schnell geschehen, da man das Mainboard nicht ausbauen muss. Die Kühlleistung hat mich ebenfalls überzeugt. Habe zuvor mit dem Boxed Lüfter bei anspruchsvollen Anwendungen Temperaturen von 60-65°C erreicht (ohne Overclocking: 3,3GHz). Mit dem Freezer 7 habe ich bei voller Auslastung (Overclocked: 3,7 GHz) max. 59°C. Allerdings ist die Core-Spannung relativ niedrig. Außerdem habe ich eine separate Artic Cooling Wärmeleitpaste benutzt, sodass ich die standardmäßig aufgetragene Wärmeleitpaste nicht beurteilen kann.

Mein Fazit: Wer einen "kompakten", günstigen CPU-Kühler sucht, ist hier genau richtig. Bei einer guten Gehäuselüftung/Spannungseinstellung ist sogar noch Spielraum zum Übertakten. Top Preis-Leistungs-Verhältnis!