5.0 von 5 Sternen Ein Must-Read, auch für Erwachsene, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Little Prince (Wordsworth Collection) (Taschenbuch)
Sommerferien, noch ein Jahr Schule. Statt mich vollends den Ferien und der Freizeit hinzugeben beschloss ich dieses Jahr. Etwas Zeit in (Allgemein-)Bildung zu investieren. Bücher und Filme sollten es sein, Dinge, die jeder gesehen oder gelesen haben sollte.

Das Buch
Meiner Meinung nach ist "Der kleine Prinz" eins dieser Werke. "The Little Prince" ist die englische Ausgabe des französischen Werkes. Für 2,30 gibt es die Paperback Edition aus dem Wordsworth Verlag mit knapp 110 Seiten. Die Illustrationen sind schwarz-weiß und im Stil der Original-Zeichnungen gehalten.

Inhalt
Im wesentlichen geht es im kleinen Prinzen um einen Mann, welcher in einer Wüste Bekanntschaft mit einem kleinen Prinzen von einem fernen Planeten kommt. Im Laufe des Buches erklärt der Prinz dem Mann die Eigenheiten seiner Nachbarn, welche selbst eigene Planeten besitzen.
Doch das ganze scheint noch viel tiefer zu gehen. In den beschreibungen des kleinen Prinzen lassen sich stereotypische Eigenschaften bestimmter Personengruppen feststellen. Die Gesellschaft wird an den Pranger gestellt und auch die Liebe im Allgemeinen ist ein Thema dieses Buches.

Meine Meinung
Ich muss gestehen, mit hohen Erwartungen bin ich an dieses Buch gegangen. Der Weltruf kommt ja schließlich nicht von ungefähr, nicht wahr?
Und ich wurde nicht enttäuscht!

Dieses Buch hat mich sowohl zum Denken als auch zum Träumen angeregt. Es hält den Finger auf Wunden der Gesellschaft und ist so herrlich kindlich-ironisch geschrieben, dass man es einfach lieben muss. Die Aussagen des kleinen Prinzen, vorgetragen mit kindlicher Naivität deuten genau auf die Probleme hin, die diese Gesellschaft momentan hat. Eigenbrödlerische Menschen, Gierige Menschen, Antisoziale Menschen, all das aus dem Mund eines kleinen Jungen. Erstaunlich!
Die Zeichnungen sind ebenfalls großartig, eine beeindruckender als die nächste, und das auf ihre ganz eigene Art.

Ich bin wirklich froh, mir für den schmalen Preis von 2,30 Euro dieses Buch gekauft zu haben und kann wirklich sagen, dass es mein Leben und Denken bereichert hat. Daher empfehle ich wirklich jedem, ob jung oder alt, das kleine Büchlein zu kaufen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dieses Meisterwerk.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel