3.0 von 5 Sternen Wie bei Bond, James Bond..., 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Inferno (Gebundene Ausgabe)
Tja, wa soll ich sagen? Es ist ein wenig wie bei Bond, James Bond: Bekannter Agent (Symbologe und Historiker) muss die Welt retten. Dabei hilft ihm eine scharfe Braut mit gebrochenem Charakter (Höchstbegabte Doktorin mit verirrter Jugend) und man begegnet allerlei abwechslungsreichen Charakteren.

Unser Held (Langdon, Robert Langdon) erwacht ohne Ahnung in einem Krankenhaus in Florenz, kann sich an die letzten 24 Stunden nicht erinnern und macht sich in wechselnder Begleitung auf die Schnitzeljagd nach der eigenen Erinnerung. Dabei gerät er immer tiefer in den Strudel einer weltumspannenden (es geht immer gleich um die ganze Welt, wie bei Bond, James Bond) Missetat mit ungeahnten Folgen. Es folgen 24 Stunden im Eiltempo quer durch Europa, während derer er seltsamerweise er immer genau rechtzeitig die Leute, Hinweise, Zeichen, Symbole, Türchen, Törchen und Schlupfwinkel findet die er gerade braucht, um irgendwie weiterzukommen. Diese literarische Schnitzeljagd ist durchaus unterhaltsam, wenn auch mitunter arg konstruiert.

Es fehlt (natürlich!) bei dieser Tour de Force keineswegs an deutlichen Hinweisen auf die Brownsche Allgemeinbildung, frei nach dem Motto: "Seht her, was ich alles weiß!" (oder vielmehr, was ich habe recherchieren lassen. Siehe dazu die Danksagung am Ende des Romans ;-)). Aber das weiß man ja, wenn man Brown liest. Man weiß auch nach ungefähr zehn Seiten, dass es wieder das gleiche Schema ist. Doch das funktionierte ja bei Bond, James Bond, auch jahrelang prächtig ;-)

Und so lernen wir jede Menge über Florenz, die anderen Handlungsorte, die Renaissance, Botticelli, Islam und Christentum, Dante und Gentechnik - Doch muss man ja gerade bei Dan Brown immer auf der Hut sein, ob einem da nicht gerade unter pseudowissenschaftlichem Mäntelchen ein handlungsfördernder Bär aufgebunden wird.

Soweit, so spaßig. Dennoch ist die Story irgendwie hanebüchen, der Bösewicht ist nicht wirklich böse, die Helfershelfer sind verkappte Weltenretter und die Moral der Geschichte bleibt aus meiner Sicht eher zweifelhaft. Sicher, spannend geschrieben ist das Ganze, doch hinterließ es bei mir einen insgesamt eher faden Nachgeschmack. "The same procedure as everytime" hat schon die Filmfigur James Bond fast zu Fall gebracht. Es bedarf eines frischen Windes im Hause Brown, Dan Brown. Drei Sterne.