5.0 von 5 Sternen Angenehme nicht zu schnelle Tempi, 30. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Jacques Offenbach: Les Contes d'Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen) (Opern-Gesamtaufnahme) (3 CD) (Audio CD)
Zur Musik:
Die Oper "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach gehört für mich zu den skurilsten, spannendsten und fantastischsten Opernwerken überhaupt. Daher wundert es mich nicht, daß so viele verschiedene Komponisten und Musikwissenschaftler versucht haben, diese unvollendete Science-Fiction-Oper, diesen Fantasy-Knüller der französischen Romantik, zu vollenden.

Zur Oeser-Fassung:
Mir ist die Oeser-Fassung zu lang. Außerdem enthält sie kompositorische Schwächen, besonders im Giulietta-Akt. Ich glaube nicht, daß Offenbach ein breitangelegtes Musikdrama im Stil Richard Wagners komponieren wollte. Der Reiz dieser Oper liegt vielmehr in der Aneinanderreihung kleiner separater Musiknummern, die in ihrer Gesamtheit auf skuril-faszinierende Weise eine dramatisch-geschlossene Einheit bilden. Meiner Meinung nach ist die ältere Fassung von Choudens genau aus diesem Geist heraus entstanden. Ideal wäre demnach die Choudens-Fassung, angereichert mit einigen Szenen des Niklausse (und der Muse) aus der Oeser-Fassung.

Zur Interpretation:
Endlich erlebt man unter Sylvain Cambreling einen Dirigenten, der angenehme nicht zu schnelle Tempi wählt. Ich erkenne in vielen Ensembles Walzer-Rhythmen, die in anderen schnelleren Einspielungen verloren gehen. Obwohl das Brüsseler Orchester nicht unbedingt ein Spitzenorchester ist, werden unter Cambreling fehlende technische Brillianz durch eine gründliche musikalische Arbeit ausgeglichen. Überragend der Chor. Neil Shicoff ist mit seiner leidensvollen Tenorfarbe ein idealer Hoffmann, ein Anti-Don-Juan mit deutlichem Hang zur Selbsterniedrigung.

Fazit:
Trotz ihrer vielen Schwächen ist es für Hoffmann-Fans interessant, die Oeser-Fassung kennenzulernen. Musikalisch ist diese Aufnahme in Ordnung, daher sehr empfehlenswert.

Ort: Regensburg, Germany