5.0 von 5 Sternen Skinny Puppy sind wieder da, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mythmaker (Audio CD)
Leider sind nur 10 (teils auch durchgeknallte) Stücke auf dem Album "Mythmaker" von 2007 zu hören. Dafür haben diese es wirklich in sich. Man merkt deutlich eine Weiterentwicklung bzw. Steigerung der Band, also nicht mehr ganz im alten Stil, dennoch hört man einfach, daß es sich hier um Skinny Puppy handelt. Irgendwie finde ich es auch recht schwierig zu beschreiben, wie nun Skinny Puppy genau einzuordnen sind! Vor über 20 Jahren dachte ich eben es handelt sich einfach um ne Mischung aus EBM und Punk.^^
Aber genau das macht diese ausergewöhnliche Band so interessant und sagenhaft!
Es sind einige wunderbare Stücke hier auf Mythmaker zu hören. Eines der besten und ruhigeren Lieder, die ich je von dieser Band gehört hab, ist "JAHER". Hier zeigt die Band meines Erachtens ihr wahres können. "Pasturn", "Haze", "Magnifishit" und "Ambiantz" sind ebenfalls klasse! Der Rest klingt auch keinesfalls schlecht.

Einige Stücke sind wieder etwas härter ausgefallen. Teils gittarenlastig, mit skurrilen Beats, Ambient und Gesang. Einfach sehr abwechslungsreich, hart abgefahren und experimentel.
Wie ordnet man SP musikalisch nun genau ein? Post-Industrial-Electronica, so heißt es wohl...?
Ich glaube diese Jungs kann man einfach nicht genau in eine Schublade stecken. ;-)
Fans sollten auch bei diesem Album zugreifen! Schon erstaunlich was SP seit 1982 leisten!
Ich glaube der Begriff Wahnsinn oder abgefahren trifft dieses Album Mythmaker am ehesten. Ich kann es nicht richtig in Worte fassen, aber jedenfalls freue ich mich schon wieder auf das neue Album Okt.2011).
Skinny Puppy sind einfach legendär!

4-5 Sterne (von 10)

Ort: Germany