Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

1.0 von 5 Sternen Konstruktionsfehler serienmäßig, Samsung-"Support" lächerlich, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: NaviBot SR8981 (Haushaltswaren)
Ich kann nicht beurteilen, wie sich die anderen Samsung-Saugroboter ohne die Absaugstation so verhalten. Ich habe nur diesen hier getestet; er sollte ein LG-Gerät ersetzen, und die Absaugstation wäre DAS Killerfeature schlechthin gewesen. Leider gibt es in dieser Kombination - also Sauger + Absaugstation - einen Konstruktionsfehler:

Am Sauger befinden sich auf der Unterseite im Rotationsbereich der beiden Außenbürsten zwei Abstreifpin aus Gummi. Diese ragen so ca. 2cm aus dem Boden heraus und sorgen dafür, dass Dreck, der sich in den Bürsten ansammelt, unter dem Sauger abgestreift und dann direkt eingesaugt wird. Das funktioniert auch prima - solange diese Dinger da sind.

In Verbindung mit der Absaugstation besteht nun das Problem, dass sich der Sauger die beiden Gummipins mit der Zeit "abfährt", weil die Pins bei jedem Auffahren auf die Absaugstation extrem gequetscht und gebogen werden. Bei der normalen Ladestation tritt dieses Problem nicht auf, weil diese gar nicht so weit unter den Sauger reicht, als dass die Pins damit in Kontakt kämen. Aber bei der Absaugstation liegt der Sauger halt komplett auf der Station auf.

Wenn die Pins (oder auch nur einer davon) weg sind, merkt man das relativ schnell daran, dass der Sauger plötzlich anfängt, massenhaft "Staubmäuse" liegenzulassen bzw. zu verlieren. Ich vermute mal, dass der Effekt in einem Haushalt mit Tieren (wir haben 3 Katzen) besonders ausgeprägt ist.

Nachdem das Ganze das erste Mal passiert war, dachte ich mir noch nichts weiter dabei, schickte das Gerät zur Reparatur ein, und erhielt es auch korrekt repariert mit der Angabe "Abstreifpins erneuert" zurück. Als das Problem kurze Zeit danach erneut auftrat, machte ich mich zunächst auf die Suche nach Anwenderberichten und stieß dabei im roboter-forum auf die oben beschriebene, anderen Nutzern bereits bekannte Thematik. Als nächstes wandte ich mich an die Samsung-Hotline. Was nun folgte, war die mit Abstand dümmste (oder dreisteste, oder beides) Hotline, die ich je erlebt habe. Man wollte mir doch tatsächlich einreden, dass es sich bei den Abstreifpins lediglich um "produktionsbedingte Rückstände" handele, die keinerlei Funktion hätten. Auf meinen Einwand, dass die Teile ja bereits repariert wurden und lt. Reparaturschein auch den offiziellen Namen "Abstreifpins" haben, meinte man, das müsse ein Irrtum sein.

Ich gab mich hiermit natürlich nicht zufrieden und verlangte beim Samsung-Service eine zweite Reparatur. Hier wurde mir dann telefonisch "zwischen den Zeilen" gesagt, dass das Problem bekannt sei und es nichts bringen würde, die Pins zu erneuern, weil sich der Sauger diese immer wieder an der Absaugstation "abfahren" würde.

Ich bestand dennoch auf einer zweiten Reparatur. Diese wurde auch durchgeführt. Nachdem das Problem dann erwartungsgemäß kurze Zeit später wieder auftrat, reklamierte ich das Gerät beim Verkäufer (das war in meinem Fall redcoon) und bestand aufgrund der beiden durchgeführten, erfolglosen Reparaturen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen auf einer Wandlung des Kaufvertrags. Dem wurde dann auch zugestimmt, so dass ich einige Wochen nach dem Kauf diese Fehlkonstruktion los war und mein Geld zurückhatte.

Ich bin nicht sicher, was hier schlimmer ist - der Konstruktionsfehler am Gerät oder der Versuch der Hotline, mich für dumm zu verkaufen.

[Abbrechen]

Vergriffen