4.0 von 5 Sternen Keine Enttäuschung!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eurovision Song Contest 2014 Copenhagen (MP3-Download)
Mich hat die letztjährige Eurovision Compilation begeistert. Daher waren die Erwartungen, was den Contest 2014 angeht, entsprechend hoch. Insgesamt steht eine bunte Mischung aus verschiedenen Musikstilen zur Auswahl, in diesem Jahr überwiegen die Balladen.

Zu den Highlights:

Für mich ganz vorne dabei Armenien mit Aram MP3s "Not Alone". Wunderschönes Arrangement mit passender Stimme, Gänsehautfaktor! Eine gewichtige Rolle dürfte auch Schwedens Beitrag spielen. Sanna Nielsen glänzt ebenfalls mit einer Ballade namens Undo. Malta ist für mich ein Kandidat mit Außenseiterchancen, Coming Home definitiv ein cooler Track mit sehr ausdrucksstarkem Lead-Vocalist! Portugals Beitrag Suzy "Quero Ser Tua" sowie das griechische "Rise Up" von Freaky Fortune sorgen bei soviel ruhigeren Tönen für tanzbare Abwechselung und sind für mich daher auch ernst zunehmende Kandidaten für die Top 10 (potenzielle Sommerhits). Für eine Überraschung könnte auch United Kingdom sorgen. Nachdem die letzten Grand-Prix-Songs des Königreichs floppten, ist Molli's Children Of The Universe auf gutem Wege, eine Topplatzierung zu ergattern. Dass es für ganz vorne (P1-P3) reichen wird, ist allerdings unwahrscheinlich.

Weitere gelungene Kompositionen:

- Dänemark (Basim - Cliche Love Song/erinnert jedoch sehr stark an Bruno Mars)
- Norwegen (Carl Espen - Silent Storm)
- Frankreich (Twin Twin - Moustache)
- Azerbaijan (Dilara Kazimova - Start A Fire)
- Belgien (Axel Hirsoux - Mother)
- Weißrussland (Teo - Cheesecake)

Deutschland, Österreich und die Schweiz zeichnen sich einmal mehr nicht unbedingt durch besonders kreative Klangerzeugungen aus. "Is it right" ist es wohl am Ehesten zuzutrauen, in die vorderen Ränge vorzustoßen. Mit fast schon beängstigend einfachen Lyrics läuft man zumindest nicht Gefahr, nicht verstanden zu werden! Wenigstens klingen sie nicht alle gleich. Das Arrangement von Österreich ist sogar ok bis gut. Hier wird es für die drei Länder sicher sehr auf die Performance in den Shows ankommen.

Es befinden sich außerdem noch einige Songs auf der Compilation, die man sich gut anhören kann, ohne dass sie eben den totalen Volltreffer verkörpern (Calm after the storm/Heartbeat/Running). Alles in allem darf man sich auf einen spannenden, abwechselungsreichen Eurovision Song Contest 2014 freuen! Die Musik muss sich vor popgeballten Samplern wie Bravo Hits oder The Dome nicht verstecken, hier bekommt man gutes Zeug zu hören, das vermutlich nicht alle zehn Minuten im Radio gespielt wird! Ich empfehle: Zugreifen!

Zum Schluss noch etwas zur Aufmachung der CD/des Covers: Mir persönlich gefiel das letztjährige Motiv sehr viel besser. Die 2014er Version ist vergleichbar mit der von 2012 - Kein Designkunstwerk, jedoch kommt es in erster Linie auf die Musik an, also bitte nicht davon abschrecken lassen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.05.2014 15:38:19 GMT+02:00
movie victim meint:
Hallo, Gordon !
Sympathiepunkt für Dich, unsere Übereinstimmung ist ja super.
Aber: Waren Montenegro und Rumänien Dir keine besondere Erwähnung wert ?
Rumänien sehe ich ganz weit vorn, und Montenegro ( letztes Jahr knapp hinter Serbien im HF gescheitert ), sollte es jetzt packen.
Denn Zeljko Joksimovic will ja nicht mehr, und Sergej ist stimmlich ein prima Ersatz. Und das Video erst. Bin auf die Performance gespannt.

Ansonsten: Sympathische Rezension, keiner wird angegriffen und beleidigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2014 05:10:10 GMT+02:00
Hallo Movie! Vielen Dank für Dein Statement. Zu Deinen Anmerkungen: Montenegros Beitrag finde ich recht gut, denke aber, dass dieser aufgrund der "Sprachbarriere" nur mäßige Erfolgsaussichten auf die Plätze 1-6 hat. Aber natürlich gibt es jedes Jahr auch Überraschungen und Songs, die nicht jeder so weit vorn erwartet. Lassen wir uns mal überraschen. Zu Rumänien möchte ich sagen: Das Lied ist nicht schlecht, ich finde es vom Arrangement nur nicht so überragend produziert und erinnert doch sehr stark an einige Dance-Tracks, die bei uns die letzten 2-3 Jahre rauf und runter liefen, daher nicht besonders innovativ, einzig die Vocals als Duett einzusingen, könnte ein kluger Schachzug gewesen sein. Als Kontrast zur Ballade ist so ein Beitrag sicher interessant, aber ich persönlich sehe OVI auch nicht ganz vorne im Ranking. Man muss abwarten, wie speziell die osteuropäischen Länder auf den Sound reagieren. (Top 6 oder Top 8 liegt sicher im Bereich des Möglichen!) Unabhängig davon, dass dieser Jahrgang von Balladen dominiert wird, würde ich mir einfach auch mal wieder wünschen, dass etwas ruhiges, klassisches triumphiert! In einer Woche sind wir schlauer!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2014 01:19:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2014 01:20:05 GMT+02:00
movie victim meint:
Hallo, Gordon!
Die Sprachbarriere sehe ich nicht einmal als so schlimm an.
In Baku hat Zeljko Joksimovic ja bewiesen, dass man damit Platz 3 machen kann.
Aber natürlich haben die Nachbarn ganz toll geholfen. Andererseits kam der Song europaweit gut an
( nur die russischen Staaten haben größtenteils geblockt ).
Dieses Jahr bleibt diese Hilfe aus ( Serbien + Kroatien nicht dabei, das sind 10-12 Punkte weniger pro Land ).
Das ist echt verteufelt: Je länger man diese CD vor dem Wettbewerb hört, umso mehr entwickelt man eine Beziehung. Ich habe jetzt schon zwei CDs vom Montenegrier, auf eine CD von Carl Espen hoffe ich.
Wie schon gesagt: In einer Woche sind wir schlauer !

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 4.570.107