Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Mußte dieser Drumcomputer sein???, 27. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Proterra (Limited Edition) (Audio CD)
Runrig mit neuem Sänger die Dritte! Durch den Einstieg von Guthro hat sich das musikalische Spektrum sicherlich erweitert. Ob die eingeschalgene Richtung besser oder schlechter ist, mag jeder für sich beurteilen, ob Guthro besser singt als Donnie, sei auch jedem überlassen, Fakt ist, es ist Bewegung in die Band gekommen und das macht es spannend.
"ISOA" war meiner Meinung nach deutlich besser als es dargestellt wird, nur mußte man sich letztlich Fragen, warum man einen Neuen Sänger geholt hat, wenn ohnehin ein großer Teil der Songs von McDonald gesungen wird, was letztlich auch verdammz gut, und vor allem schottisch klingt. "TSG", der Nachfolger, spielte Guthro schon um einiges nach vorne, sein ohnehin hervorragendes Songwriting -auf den Solo-Alben zu bewundern- fügte sich passgenau ein und aus Runrig wurde eine um einiges vielseitigere Band als noch mit Donnie. Soviel steht fest! Dennoch passierte das, was man auch bei anderen Bands (Marillion/Fish;Genesis/Gabriel/Collins etc.) beobachten konnte, es ging zumindest was die Zuhörerzahlen anging den Bach runter.
Bei Runrig liegt das m.E. an einer ganz entscheidenden Tatsache: Es gibt die "live-Band" und die "Studio-Band" Runrig. Die Studionummern sind zhiemlich stark. Die dünne(nicht schlechte...ihr kennt Bob Dylan, oder) Stimme Guthros wird mit jede Menge Hall versetzt und eingepaßt. Klingt genial, siehe Nummern wie "Big Sky". Live jedoch werden insbesondere die alten Fans enttäuscht. Wer jemals "Skye" oder "Loch Lomond" mit Donnie gehört hat und dies mit Guthro vergleicht, der fällt fast um. Es paßt einfach nicht! Hinzu kommt, dass Guthro live nicht gerade eine Rakete ist. Die neuen Songs klingen besser, aber ich finde lange nicht so gut, wie im Studio. Also bleiben weite Teile der (langjährigen) Fans aus, und die Band sucht Wege an "Neuie" zu kommen. So auch auf dem neuen Album.
"Proterra" hat alles was ein gutes Runrig Album braucht. Die McDonalds haben nichts von ihrem Gespür für eine gute Melodie verloren, Jones ist ein (schottischer) Ausnahmegitarrist und die Stimmkombination McDonald/Guthro, ist einfach großartig. Ein klarer Kauf für alle Runrig Fans. Aber: Jungs, nichts gegen ein DEZENTES Programming, wo es paßt, aber ihr habt einen fähigen Drummer, was soll dieses Discoflair auf einer Runrig-Scheibe? Songs wie "The North" oder der Opener klingen mir damit einfach drumtechnisch zu kalt und öde. Ich höre Runrig, weil ich Musik mag! Wenn ich Computer hören will, drehe ich das Radio an, was ich aber nur noch selten tue...! Deshalb Punktabzug zwischen einem und zwei Sternen. Ich denke nicht, dass man damit neue Fans erobert, sondern leider eher, dass man den ein oder anderen noch verliert. Dennoch ein gutes Werk, wenn auch nicht so stark wie "TSG". Ich freue mich jedoch auf die nächste Scheibe und lege allen, die sie noch nicht kennen "Of your son" und "Guthro" vom "neuen" Frontmann ans Herz! Die sind bärenstark!

[Abbrechen]