Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Das Schwächste ..., 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Brilliant (Audio CD)
an dem Album ist zweifelsohne das Cover. Ansonsten kann ich nur sagen, die Messlatte wurde mit dem Albumtitel selbst ziemlich hoch gelegt, aber locker übersprungen - Respekt meine Herren! Nach Ankündigung eines neuen Albums war ich wirklich sehr gespannt, 'freudig erregt' und die letzten Wochen sogar ungeduldig. Deshalb war ich auch ziemlich enttäuscht, die Scheibe - trotz Vorbestellung - erst Samstag in der Post zu haben. Aber was sind schon 24 Stunden im Vergleich zu 28 Jahren (U-Vox mal ausgenommen).

Eigentlich wollte ich jetzt anders fortfahren, aber nach der unglaublichen Ein-Stern-Wertung habe ich meine Rezension etwas umgeschrieben.

Auch wenn ich mir als Ultravox-Fan der 80'er Jahre die Platte vielleicht etwas 'düsterer' und 'kantiger' gewünscht hätte, mit ein paar Anteilen mehr BC, CC und WC, dafür weniger MU (kann die Drei-Sterne-Wertung von triebfahrzeugführer deshalb auch gut nachvollziehen), kann ich eine Wertung von einem Stern - von einem Fan - nicht verstehen. Vielleicht kann man über vier oder fünf Sterne streiten. Und vielleicht hätte man, wenn dieses Album in den 80'ern zwischen den anderen Alben erschienen wäre, einen Stern weniger gegeben. Aber - es handelt sich um ein sensationelles Comeback-Album, von dem man vor Jahren nur träumen konnte und bei dieser Bandgeschichte auch nicht wirklich damit rechnen durfte.

Ob meine - auch nach mehrmaligem Hören immer noch wiederkehrende - Gänsehaut jetzt einzig an den neuen Stücken liegt oder an (m)einem Gedanken-Wirrwarr aus den 80'er Album, dem Bochum Konzert, der 'Return to Eden'-DVD, Brilliant und der kommenden Tour liegt, kann ich nicht genau sagen - ist mir aber auch egal. Mich bewegt Ultravox, damals wie heute. Ich bin dankbar für Brilliant und würde auch sechs Sterne vergeben.

Um es mit Abba zu sagen, thank you for the music!

[Abbrechen]