3.0 von 5 Sternen Nicht so einfach wie's aussieht, 27. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Baseis: In 16 Schritten zum Graecum (Taschenbuch)
Altgriechisch erlebt an deutschen Gymnasien zur Zeit eine kleine Renaissance, und da kommt dieses Textbuch gerade recht. Das Schriftbild ist groß und kursiv, es gibt nette Bildchen und viel Freiraum zum Eintragen eigener Lösungen, also genau wie unsere medienverwöhnten Schüler es erwarten. Wer nun aber meint, in 16 leichten Schritten an der Hand genommen und zum Graecum geführt zu werden, der irrt. BASEIS ist nähmlich viel schwieriger als der Eindruck es vermuten ließe, im Niveau nur knapp unter dem Kantharos. Meiner Meinung nach für Autodidakten nicht zu bewältigen.

Sehr schön ist die inhaltliche Gegenüberstellung von Texten aus der Bibel und denen klassischer Autoren, vor allem Platon. Das motiviert, sich immer wieder an den Texten "die Zähne auszubeißen". Die Stärke des BASEIS ist zugleich aber auch seine Schwäche: es wird von Anfang an mit Originaltexten gearbeitet. Da bleiben dann aber immer auch Fragen offen, und man weiß nicht, ob man bloß was vergessen hat, ob man einfach zu dumm ist, oder ob's noch garnicht dran war. Wenn man die 16 Lektionen durch haben sollte, dann kann man ruhig noch mal von vorne anfangen, und versteht dann (hoffentlich) auch alle Texte!

Unbedingt erforderlich sind ein Wörterbuch und eine Grammatik. Oftmals gibt BASEIS einfach nur Anweisung "lern das und das" aus der Grammatik, und setzt voraus, daß man's dann auch kann. Zum richtig Einüben der grammatischen Formen gibt es nicht genug Gelegenheit, dafür ist BASEIS einfach zu kurz. Für Autodidakten empfehle ich das HELLAS Lehrbuch von Friedrich Maier, es gibt einfach nichts Besseres (damit ist man dann aber auch mehrere Jahre beschäftigt!).

Empfehlenswert wegen der wirklich gelungenen Text-Auswahl und zweitens, weil BASEIS an vielen Stellen sehr geschickte Hilfestellung gibt und über genau die Schwierigkeiten hinweghilft, an denen man sonst leicht hängen bleibt.

Ersteintrag: 22.03.2012 18:50:24 GMT+01:00
Andreas Carl meint:
Noch ein Nachtrag, 4 Jahre später: Mittlerweile lese ich recht fließend Platon und hoffe, irgendwann auch die Dramatiker zu packen. Im Rückblick habe ich Altgriechisch Dank des wunderbaren Hellas Lehrbuchs gelernt, plus zwei Semestern Übersetzungskurs als Gasthörer an unserer Uni. Vom Baseis hatte ich damals den einen oder anderen wichtigen Hinweis erhalten, aber insgesamt ist das Buch doch zu dünn, um damit richtig Altgriechisch zu lernen, oder das Graecum zu bestehen. Also vielleicht doch eher 3 Sterne, statt der 5 die ich damals in meinem Enthusiasmus des Griechisch Entdeckens vergeben hatte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2014 12:33:25 GMT+01:00
VWW meint:
Ein Nachtrag nach 4 Jahren... das sind die besten Rezensionen! Vielen Dank für diese fundierte Entscheidungshilfe!

Ort: Nevada