5.0 von 5 Sternen Kracht, Fetzt, Rockt, eine Wahnsinnsscheibe!!!, 11. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Hellfire Club (Audio CD)
Wow ist das ein Kracher. Mit „Hellfire Club" steigen Edguy endgültig zu den ganz grossen Metalgrößen auf. Anfangs war ich recht skeptisch der Platte gegenüber. Ich mag zwar Edguy, konnte aber nie richtig mit deren letzter Platte „Mandrake" warm werden. Mir gefielen eher die alten Sachen wie „Vain glory Opera" oder das starke „Theater of Salvation". Aber mit dieser Scheibe, man kann es wirklich nicht anders sagen liefern Edguy ihr bislang stärkstes Album ab. Und dieses war zusammen mit den Alben: „Silent Force- Worlds Apart und Magnum- Brand new Morning" so mit das beste was 2004 für mich auf den Markt kam. Die Platte strotzt nur so vor Energie und dem unbedingten Tatendrang hier ein Wahnsinnsalbum hinlegen zu wollen. Alles andere als ein „Sehr Gut" oder eine 10 wären eine Beleidigung für dieses Werk. Anspieltipps sind fast unmöglich das Album besteht nur so aus Hits und Krachern. Trotzdem hier einige: "Mysteria" direkt zu anfang haut einem schon so das Trommelfell raus das es nur so fetzt. „The piper never dies" ist zwar mit 10 Minuten Spielzeit meiner Meinung nach etwas zu lang, aber selten wurden 10 Minuten so sinnvoll genutzt wie von Edguy. "King of Fools" kennen einige ja schon, da der Track als erste Single augekoppelt auch bei MTV rauf und runter lief(warum wohl??). Grosse klasse ist auch die Ballade „Forever" die mit einem großartigem Chorus sowie schönen Geigenparts punkten kann. „Lavatory Love Machine" geht dann wieder in die vollen und man fragt sich wirklich wie Edguy den Bogen so lange so hoch halten kann. Einziger kleiner Minuspunkt ist das mir Tobi Sammet's Stimme das ein oder andere Mal ein wenig zu hoch ist. Was bleibt? Nun, wer Edguy mag und dieses Album noch nicht sein eigen nennt, muss es sofort kaufen. Aber auch für Neulinge hat Edguy so einiges zu bieten. Man muss ja nicht gleich Fan der Band werden, aber zu einem Probehören im Laden sollte es allemal reichen. Satte 5 Sterne!!!