3.0 von 5 Sternen Wer günstig kauft..., 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Singer Nähbuch Baby- & Kinderkleidung (Gebundene Ausgabe)
Heute habe ich das neue Singer-Nähbuch "Baby- und Kinderkleidung" erhalten. Auf den ersten Blick ganz nett, auf den zweiten leider nicht so einfach. Aber kommen wir erst einmal zum Inhalt.
Folgende Nähanleitungen/Schnittmuster sind enthalten:

1. Strampelschlafsack (Größe 68-92)
2. Wickeloverall (Größe 62 und 74)
3. Pumphose (Größe 62-74)
4. Wickeljacke (Größe 74/80)
5. Hängerchen (Größe 62-68 bzw. beliebig)
6. Westenbody (Größe 62-68 bzw. beliebig)
7. Sommeroverall (Größe 74/80)
8. Wickelkleid zum Wenden (Größe 68/74)
9. Rüschenhöschen (Größe 62/68)
10. Shirt (Größe 74 und 80)
11. Kapuzenjacke (Größe 80/86)
12. Rollmütze
13. Lätzchen
14. Schuhe (Größe 17-18)
15. weit schwingendes Kleid (Größe 116/122)
16. Kurzes Trägerkleid (Größe 92 und 110)
17. Latzhose (Größe 92/98)
18. Leggings mit Rock (Größe 98 und 104)
19. weit ausgestellte Hose (Größe 92/98)
20. Peplum-Shorts (Größe 98/104)
21. Rock mit Schleife (Größe 98 und 116)
22. Langarm-Shirt (Größe 92/98)
23. Hemd (Größe 92 und 98)
24. Robuste Jacke (Größe 86 und 98)
25. Regenponcho (Größe 98-116)

Im Großen und Ganzen ist also von jedem etwas dabei. Leider nicht immer in allen Größen (s. oben). Auch die Kleider sitzen auf den Beispielfotos eher schlecht ("Sackartig", wie schon in einem vorherigen Kommentar). Vielleicht kann man die Kleidung besser anpassen, wenn man es an die zu tragende Figur vorher "Probe anzieht". Für Menschen wie mich, die die Sachen aber oft nähen und dann an andere verschenken, birgt es ein gewisses Risiko.
Pro Schnitt gibt es eine Seite mit Text (Nähanleitung) und eine Seite mit Beispielfoto. Dadurch fehlen leider anschauliche (durch Fotos) Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass ich das Buch nicht für Anfänger empfehlen würde.

Ein großer Minuspunkt ist für mich, dass es keinen Schnittmusterbogen in der Größe 1:1 enthält. Die Schnittteile befinden sich am Ende des Buches auf weiteren Seiten und müssen je nach Angabe um 200% oder 400% vergrößert werden. Wer dafür immer in einen Copy-Shop laufen muss, dem vergeht bestimmt schnell die Lust am Nähen. Wäre der Bogen enthälten, gäbe es von mir glatt einen Bewertungs-Stern mehr.

Da das Buch allerdings nur 5,99€ kostet, habe ich mir den Rückversand gespart. Vielleicht kann man sagen, "was nichts kostet, ist auch nichts", aber vieleicht bietet es in Zukunft ja noch die ein oder andere Inspiration und ich lasse einfach mal alle Schnitteile auf einmal größer kopieren. Dann habe ich sie vorliegen, wenn ich sie brauche.

Kaufempfehlung: nur für Fortgeschrittene, denen das größer Kopieren der Schnittteile nichts ausmacht.