earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Macht richtig Laune!, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 3 Titan Lords - [Xbox 360] (Videospiel)
..ehrlich gesagt hatte ich ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch als ich das Game hier bestellt hatte.
Das lag aber hauptsächlich daran dass ich einige Kundenrezensionen und auch Tests aus diversen "Heften" gelesen habe und die Konsolenportierung nicht grade berauschendes Feedback bekommen hatte.
Da war u.a. von schlechter Grafik und permanenten geruckele die Rede was es angeblich unspielbar macht.
Ich kann dazu nur sagen dass ich die Grafik garnicht so übel finde nachdem ich die Videoeinstellungen etwas nachjustiert hab.
( man muss bedenken es ist nunmal "open world" und nicht ein vorberechnetes und eingegrenztes Schlauchlevel a la Witcher und co. dadurch sind der Grafik nunmal Grenzen gesetzt damit die Performance nicht darunter leidet )
Achja apropo Performance. Ich hab bis jetz ( nach ca. 5 Stunden Spielzeit) noch keine nennenswerten Ruckler erlebt geschweigedenn Abstürze von denen Andere berichten..Alles läuft bis jetzt flüssig und stabil.
Ich habe allerdings auch vor Spielbeginn die Autosave-Funktion deaktiviert und die Kamera rangezoomt.
Das geht indem man im Spiel den rechten Stick einmal drückt. ( steht scheinbar nirgends und wir auch nicht
im Tutorial erwähnt darum erwähn ichs jetz mal.. ^^)
Also alles in allem vergebe ich 5 Sterne weil die etwas altbacken wirkende Grafik dem Spielspaß absolut keinen Abbruch bringt. Und Spielspaß gibts jede Menge..Die Welt ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Da schlägt das Entdeckherz höher denn in fast jedem Winkel gibt es etwas interessantes oder brauchbares zu entdecken was sich zu Geld machen lässt.
Man sollte allerdings unbedingt die Minikarte vor Spielbeginn deaktivieren und auch die Quests nicht auf der Karte markieren sondern selber den Auswuchs zwischen den Schultern seinem ursprünglichen Zweck zukommen lassen denn das Teil ist nicht nur dazu da damit es nicht in den Hals regnet..( auch wenn man das bei manchen Leuten denken könnte aber ich schweife vom Thema ab..).
Das macht sonst genau soviel Laune wie "malen nach Zahlen"..und senkt natürlich erheblich die Spielzeit und natürlich auch nicht zuletzt den Spielspaß herab. Dass dann Aussagen kommen wie *wähh ich war schon nach 15 Stunden durch* is dann auch durchaus nachvollziehbar.. ^^

Fazit: Von mir gibts für das Game ne klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 29.04.2015 02:37:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2015 02:41:01 GMT+02:00
Maik meint:
Danke dafür :) Was mich allerdings ein wenig verwundert, ich habe alle 3 Teile auf xbox 360, obwohl meine PC diese teile locker in Ultra schaffen würde, ich aber xbox zocker bin.... äh... verwundert warum Risen 1 so verdammt schlecht in der Grafik war, nach dem Patch ging es einigermassen, obwohl Risen 1 auch wie Risen 3, jeweils die xbox Versionen aussehen hätte können, zumindest auf der xbox 360. Da die Grafik von Risen 3 xbox 360 nicht besser aussieht als Risen 1 auf PC :) ? Verstehst du was ich meine?