5.0 von 5 Sternen Vielleicht besser als es Deep Purple je waren, 17. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: On Stage (Audio CD)
Beim Anhören von "On Stage" wird man Ohrenzeuge davon, dass Blackmore's Rainbow gerade in dieser Besetzung wahrhaft meisterlich war - vielleicht sogar besser als es Deep Purple je waren.
Nicht nur dass Blackmore ohnehin einer der Besten seines Faches ist, er war während dieser Tournee prächtig aufgelegt; virtuos sein Gitarrenspiel, schnell, phantasievoll und punktgenau trifft er stets den richtigen Ton (was ihm personalpolitisch nicht immer gelang...)
Die Band: Einfach prachtvoll. Dio's Stimmgewalt treibt kalte Schauer über den Rücken. Tony Carey an den Tasten - später auch erfolgreich als Solist (room with a view) - und Jimmy Bain am Bass breiten einen soliden und stets harmonischen Soundteppich aus. Und nicht zu vergessen Cozy Powell's galoppierende Rhythmusvorgaben. Oft hat er sich die Hände blutig getrommelt.
Selten habe ich ein so perfektes Zusammenspiel einer Rockband erlebt. Jedes Mitglied für sich ein Meister wirkt die Gruppe als Ganzes einfach magisch.
Exemplarisch sei hier nur ein Song hervorgehoben: Catch the rainbow präsentiert ein unglaubliches Spektrum - eine Dynamik, die fast einzigartig ist. Der Song beginnt stimmungsvoll, leise wie vor einem Gewitter. Bietet akustische Spotlights für Dio und Blackmore die gerade hier über sich hinaus wachsen, ehe im weitere Verlauf des 15-Minuten-Werks ein wahrer Instrumental-Orkan durch den Konzertsaal tobt.
Ich hab' mir damals die Vinyl-Scheibe gekauft - und verehrt, kam zwischenzeitlich wieder etwas davon ab und muss nun feststellen, dass "On Stage" auch nach 27 Jahren nichts von seiner Genialität verloren hat. Es geht sofort in's Ohr und man hat keine Chance sich satt zu hören...

Ersteintrag: 17.04.2014 17:02:42 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 17.04.2014 17:04:53 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 17.04.2014 17:03:58 GMT+02:00
onmyown meint:
Ich würde diese Formation von Rainbow mit der MK II von Deep Purple vergleichen. Spielfreude und Improvisationskunst vom Feinsten. Jeder der Musiker war eine Grösse für sich.
Deshalb sind "Rising" und "On Stage" für mich nach wie vor die beiden besten Alben von Rainbow. Nach "On Stage" gings für mich Berg ab. Das war meines erachtens auch nach Deep Purples "Made in Japan" so. Der Nachfolger "Who do we think we are" war weder Fisch noch Fleisch.