4.0 von 5 Sternen Ohne die dämliche Liebesgeschichte wären es 10 Sterne, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rock your life: Der Gründer und Gitarrist der Scorpions verrät sein Geheimnis: Mit Spaß zu Glück und Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einer fesselnden Urlaubslektüre blätterte ich bereits vor einigen Monaten durch Rudolf's Rock Your Life. Ich hielt den Preis allerdings für völlig überzogen und wollte einem gemachten Mann nicht noch mehr Kohle in den Rachen werfen. Deshalb kaufte ich es damals nicht. Nun bekam ich Rock Your Life zu Weihnachten und muss sagen ... Es ist jeden Cent wert.

Ich kann nicht behaupten so gefesselt zu sein das ich es in einem Rutsch durchlesen musste. Im Gegenteil, gerade der Einstieg kam für mich ziemlich schwer. Pauschalaussagen wie "Du kannst nicht scheitern ... " oder "Du musst nur an Dich glauben ... " wiederholten sich für meinen Geschmack doch ein bisschen zu oft und ich war nahe dran das Buch abzuhaken und irgendwo verrotten zu lassen. Ohne das es mir bewusst wurde, war ich auf der anderen Seite aber auch schon gefangen. Mein Durchhaltevermögen sollte belohnt werden. Was auf den nächsten 250 Seiten folgen sollte, war "für mich" Motivation pur. Es half "mir" mein Leben zu verstehen und mich selbst zu respektieren und akzeptieren, denn, lieber Rudolf, es gibt durchaus Menschen, die ebenso an sich glauben und ihr Leben leben, ohne dem grossen Geld hinterher zu jagen und ihre Ziele trotzdem nie erreichen. NATÜRLICH wird man von diesen nie hören oder eine Autobiographie lesen. Genau an dieser Stelle komme ich nämlich zu dem, "für mich", grössten Schwachpunkt des Buchs. Ich wünsche mir tatsächlich ab dem Kapitel "Tanya" nicht mehr weitergelesen zu haben. Zu sehr widerlegt Rudolf nämlich auf den letzten 96 Seiten seine eigenen Ansichten. Zuviele Ausflüge in die Welt des Glamours belegen nämlich das es im Grunde genommen doch nur wieder auf 3 Dinge ankommt: "Kohle", "Kohle" und "Beziehungen".

Fazit: Wer ohnehin positiv ist, für den ist dieses Buch eine gute Bestätigung. Wer gerade mal wieder einen Ansporn oder etwas Aufmunterung braucht, der sollte es unbedingt lesen. Wer sich selbst allerdings das übliche Glamourspektakel ersparen möchte, sollte einfach die letzten 96 Seiten "VORHER" herausreissen. Alles in allem ein tolles Buch, über das man mit dem Autor anschliessend gerne stundenlang diskutieren und streiten würde :).

Ersteintrag: 10.05.2012 11:44:22 GMT+02:00
Hispeed meint:
Kompliment, sehr gute Bewertung! Voll auf den Punkt gebracht! Das macht Spaß!