5.0 von 5 Sternen Gutes Bild, Brummen vermeidbar, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung SyncMaster S27B550V 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor, Energieeffizienzklasse B (LED, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Da mir mein alter 23,6" doch langsam zu klein wurde, kam mir der Cyber-Monday gerade recht.

Die Bewertungen hier bei Amazon waren eher durchwachsen. Die weitere Netzrecherche brachte auch nicht allzuviele Informationen zutage.

Naja, bei 229,- kann mann ja mal zuschlagen, und sollte das Gerät wirklich so stark brummen gehts nunmal zurück.
Die Lieferung erfolgte sehr Flott, ist aber nicht Gegenstand der Bewertung hier. (Scheint in letzter Zeit eher Amazon-untypisch zu sein)

Monitor ausgepackt, aufbauen ging schnell, der Standfuß lies sich unkompliziert anbringen.

Beim ersten Einschalten ist man erstmal überrascht vom Bild (in meinen Augen wesentlich besser als das meines Alten ASUS VH242H)
Da die ab Werk eingestellte Helligkeit mir eindeutig zu hoch ist, diese erstmal runtergeregelt, auch um zu testen ob auch mein Gerät dann leicht rauscht, wie es schon im Netz zu lesen war.
Es ist auch ein leichtes Rauschen Wahrnehmbar. Aber: es verschwindet, sobald mann im Bildschirmmenü die internen Lautsprecher auf Lautstärke 0 schaltet.
Da ich die eingebauten Monitorlautsprecher sowieso nicht benutze stört mich das sonst vorhandene Brummen folglich absolut nicht - bei mir ist es ja nicht vorhanden.

Ein kleiner Mackel ist das Netzteil, es fiept etwas. Da es aber irgendwo hinter meinem Rechner liegt und der sowieso lauter ist stört es nicht. ist mir auch erst nach 2 Tagen aufgefallen.

Das Bild finde ich insgesamt für ein TN-Panel gut bis sehr gut, die Blickwinkelstabilität würde ich als Überdurchschnittlich bezeichen.
Die Auflösung ist noch Okay, bei einem größeren Bildschirm reicht Full HD für Schreibtischbenutzung nicht mehr. Dann sollte mann zu einem Bildscirm mit einer 2560er Auflösung greifen (die leider ein gutes Stück teurer sind)

Alles in allem bin ich mit dem Bildschirm zufrieden und werde ihn behalten. Für den Kurs von 229,- war er definitiv ein Schnäppchen.
Angesichts des Preises und der mich nicht störenden kleinen Mängel vergebe ich sehr gute 4,5 Sterne (aufgerundet auf 5 in der Bewertung)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2012 21:34:41 GMT+01:00
Interessant. Ich habe mir das Menu meines Samsung angesehen; nur leider finde ich die Position für das Abschalten der internen Lautsprecher nicht. Wie geht das? Danke für die Info.

Veröffentlicht am 21.12.2012 21:34:43 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.12.2012 21:37:31 GMT+01:00]