5.0 von 5 Sternen Lieber Leser, was ist eigentlich der SCHATTEN ..., 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Schatten-Prinzip: Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite - Mit Übungs-CD (Gebundene Ausgabe)
... nun, der Schatten ist das, was wir an uns nicht sehen wollen, was aber dennoch zu uns gehört. Haben wir Mut zur Vollständigkeit, zum Prozess des Wachsens und Ganzwerdens und lassen wir uns von Rüdiger Dahlke, seinem grandiosen Buch und der beiliegenden Meditations-CD begleiten.

Ein Beispiel für Schattenbildung: Ein sehr yang-betonter Mann lebt lediglich seine urmännlichen kriegerischen Eigenschaften bewusst aus, geht dreimal in der Woche zum Boxen und fährt einen roten Porsche. Wenn er hingegen Männern begegnet, die archetypisch weibliche Eigenschaften wie Sanftheit, Güte, Empathie usw. ausleben - dann bekommt unser Mann einen gescheiten Groll. Klare Sache: die weiblichen Seiten des Inneren Mannes lieben bei ihm im Schatten. Er will sie an sich nicht sehen und erkennen. Schlussendlich muss er sich aber bemühen, seine eigene Innere Frau in sich zu anzuerkennen und zu erlösen - auf diese Weise integriert er seinen Schatten, durchlichtet ihn ... und die Schattenthemen lösen sich so auf, da sie ihm nun bewusst sind und aufgehört haben, ein Schattendasein in seinem Leben zu fristen.

Sehr gut am Buch ist auch, dass Dahlke die bahnbrechende Arbeit von Byron Katie (Lieben was ist: Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können) sowie von Debbie Ford (Die dunkle Seite der Lichtjäger: Kreativität und positive Energie durch die Arbeit am eigenen Schatten) berücksichtigt.

Lieber Leser, bitte überdecken Sie auf keinen Fall ihren eigenen Schatten mit zuckersüßen Affirmationen, wie dies beim Positiven Denken geschieht, denn dies käme dem Einverleiben eines ungenießbaren Pferdeapfels gleich, den Sie zuvor mit Himbeersauce und süßer Sahne garniert haben.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass der Mensch durch die liebevolle Akzeptanz seiner Schattenseiten HEIL UND GANZ wird, integral also. Wer das integrale Weltbild einmal auf der pädagogischen Ebene des Schulalltags kennen lernen möchte, dem empfehle ich Ralf Girgs Buch Die integrale Schule des Menschen. Praxis und Horizonte der Integralpädagogik.
Um wie viel glücklicher wären unsere Kinder in den Schulen, wenn sie dort wertgeschätzt würden, WIE SIE WIRKLICH SIND. Schattenintegration aber ist Selbstannahme!

Ich bewerte Rüdiger Dahlkes "Schattenkompendium" mit einer glatten 1.

Und hier noch ein Link zum wertvollsten Buch, das ich meinen Lebtag gelesen habe: Was wir aus Nahtoderfahrungen für das Leben gewinnen: Der Lebensrückblick als ultimatives Lerninstrument