Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Semi-professionell und semi-intellektuell, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Jäger des Wüstenplaneten: Roman (Der Wüstenplanet, Band 7) (Taschenbuch)
Das Geld das ich hierfür ausgegeben habe hätte ich gerne wieder zurück.

Als eingefleischter Dune-Fan habe ich Purzelbäume geschlagen als ich von der Fortführung des Zyklus, basierend auf Originalmanuskripten, hörte.
Die Ernüchterung folgte leider. Waren Brian Herberts und K.J. Andersons Bücher zum Dune-Universum noch nette (wenn auch schlecht geschriebene) Ergänzungen, so ist "Jäger des Wüstenplaneten" ein Schlag ins Gesicht für jeden Dune-Fan.

Zuerst fiel mir die mäßige Schreibweise auf. Ist man den hohen Stil von Frank Herbert gewohnt, liest sich Jäger des Wüstenplaneten wie ein Ferienerlebnisaufsatz eines Neuntklässlers.

Der "halbe Roman" befasst sich zudem damit, dem Leser in haarkleiner Wiederholung die Geschichte der letzten sechs Bände erneut zu erzählen. Schlimmer noch: selbst innerhalb des Buches gibt es unzählige Wiederholungen.
Wie zum Beweis dafür, dass die Autoren auf eine Leserschaft setzen deren Aufmerksamkeitsspanne nicht über 10 Seiten reicht, sind die Kapitel äusserst kurz gehalten (was bei KJA glaube ich als Stilmittel gelten soll...).
Auch manche Formulierung lässt einem (als nicht Germanisten/Linguisten) die Haare zu Berge stehen. Dies mag auch ein "Verschulden" der Übersetzer sein. Diese hätten gut daran getan sich einmal die älteren Fassungen durch zu lesen. Dann wären sie nicht auf die mäßige Idee gekommen altgediente Wörter neu zu übersezten (Schwurm....).

Das Buch erreicht nicht einmal im Ansatz die erzählerische Tiefe von Frank Herberts Stil. Die Geschichte weißt nicht im geringsten die mythologische Tiefe des Originals auf. Die Charaktere sind stereotyp gezeichnet. Nur wenige Elemente überzeugen davon, dass es sich hier um eine Nachfolge der urspünglichen Erzählung handelt.

Ich als Dune-Fan bin enttäuscht und wunder mich über einige mehr als positive Rezensionen.

[Abbrechen]