Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Hardware Top, Firmware Flop, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin eTrex 30 Outdoor-Navi mit 2,2 Zoll Display, großem Speicher und bis zu 25 Stunden Akkulaufzeit (Wireless Phone Accessory)
Ich habe mir lange Gedanken um das Thema Navigation gemacht und habe mich nach reichlicher Abwegung für das eTrex 30 entschieden.

Schon einmal vorab. Die Hardware hat mich nicht enttäuscht. Die Haptik macht Laune, die Laufzeit der Akkus (ich empfehle hier eneloop-Akkus) ist sehr gut und die Ein-Hand-Bedienung nach einer gewissen Eingewöhnung ebenfalls einfach und gut. Ältere für mich ebenfalls in Betracht kommende Garmin-Modelle hatten Probleme mit dem Gehäuse. Hier hat das eTrex 30 deutlich zugelegt. Die Reparatur-Anleitungen braucht man beim eTrex 30 glücklicherweise nicht mehr.

Eigentlich müsste meine Bewertung mit 5 Sternen enden, wenn es nur um die Hardware ginge ...

Gekauft habe ich mir das eTrex 30 in dem Moment, als Totalausfälle aufgrund einer nachgelieferten Firmware (2.73 beta) nicht mehr auftraten. Bis dahin dahin verursachten OSM-Karten (für viele wie auch mich ein Grund ein eTrex zu nutzen) reihenweise für defekte Geräte, die umgetauscht werden mussten. Mit 2.73 beta (bzw. final 2.80 vom 7.Juni 2012) waren allerdings noch einige Punkte offen, die bis heute nicht nachgeliefert wurden. Garmin machte mit 2.87 beta im Oktober noch einen halbherzigen Versuch. Aufgrund neuer Probleme war diese Version allerdings für die Mehrzahl der Anwender eher ein Rückschritt.

Garmin hat offensichtlich jegliches Interesse an einer Beseitigung der offenen Probleme verloren. Interessierte können den Frust der eTrex 30 Gemeinde im deutschsprachigen Garmin-Forum verfolgen. Hier zwei der wichtigsten offenen Fehler, die auch so von Garmin akzeptiert sind.

1. Der 3-Achsen-Kompass (ein Alleinstellungsmerkmal des eTrex 30) sollte im Stand sicher in die richtige Richtung weisen. Das tut er bis heute nicht. Unverständlich für mich ist, dass das Problem offensichtlich mit Firmware 2.87 beta beseitigt werden konnte und hieraus keine nutzbare Version entstanden ist. Die 2.87 beta ist dieses im ausgelieferten Zustand jedenfalls nicht.

2. Für sportlich Interessierte sind die aufsummierten Höhenmeter einer Tour ein wichtiges Indiz zur Bewertung der konditionellen Anforderung/Schwierigkeit einer Tour. Das eTrex 30 liefert hier keine brauchbaren Daten. Dieses Problem zieht sich offenbar durch die Garmin-Welt und wurde in einzelnen Modellen auch behoben. Unverständlich für mich ist, warum Garmin diese Korrektur nicht dem eTrex 30 zukommen lässt.

Das eTrex 30 hat eine Fülle von Software-Teilen, über deren Nutzen man Streiten könnte. Meines Erachtens ist das eine oder andere über. Die zentralen Dinge, die zur Orientierung im Outdoor-Bereich nötig sind, müssen meines Erachtens aber verlässlich funktionieren. Gemeint sind hier nicht tollerierbare Abweichungen von 1 bis 2 Prozent, sondern ein dramatisches Fehlverhalten (Kompass) oder Abweichungen (Summe Höhenmeter).

Da Garmin offensichtlich jegliches Interesse verloren hat das Versprochene nachzuliefern, kann ich nur schlecht bewerten. Es gibt keinen Grund das eTrex 30 zu kaufen, da das zusätzlich für das eTrex 30 Beworbene auch im Februar 2013 noch nicht verlässlich funktioniert.

Aktualisierung 31.1.2015: Ich habe bewusst meine vor 2 Jahren verfasste Rezension textuell nicht geändert. Inzwischen nutze ich Firmware 4.20, bin mit dem eTrex 30 über 4.000 Km gewandert und bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem kleinen "Knubbel". Heute würde ich das eTrex 30 wieder kaufen. Vor 3 Jahren war es zu früh. Ein ganz neu auf den Markt kommendes Garmin-Produkt würde ich niemals mehr kaufen. Inzwischen weiß ich, dass alle Garmin-Produkte sehr lange brauchen, bis sie die erwartete Güte haben. Abschließend möchte ich sagen, dass noch kleinere Dinge in der Firmware des eTrex 30 nicht funktionieren, die aber den Gesamteindruck heute - und ich betone eindeutig heute - nicht mehr deutlich trüben. In der Regel wird man es noch nicht einmal merken ...

[Abbrechen]