3.0 von 5 Sternen Schönes Tool für das iPhone. Wertig mit kleinen Abstrichen, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mophie Juice Pack Helium schmale Hartschale für Apple iPhone 5/5S mit integrierten 1,500mAh Akku dunkel-metallic (Wireless Phone Accessory)
Zunächst einmal muss man sagen das man sich mit dem Produkt sicherlich nicht verkauft!

Ich würde meine Rezension einteilen in Pro und Contra, sowie einer Zusammenfassung meines bisherigen Eindrucks

Pro:
- verlängert die Einsatzzeit des iPhones ausreichend (bei mir Power-User ca. einen Tag ohne den Akku des iPhones einzusetzen)
- Wertige Haptik einschl. Aufmachung
- geringes Gewicht
- geringe Ladezeiten (ca. 2-3 Stunden je nach Adapter)
- Die Beschichtung des Mophie fühlt sich gut (gummiert an)
- Ladestandsanzeige auf der Rückseite des Gerätes
- gute Passung (auch wenn andere Kommentatoren dies nicht so empfanden)

Contra:
- Bei der Möglichkeit den Schieberegler von Stand-By (erst wird der Akku des iPhones verbraucht) und dem aktiven Status (Mophie wird verbraucht)ist die
genaue Akku-Nutzung ungenau erklärt. Bei der aktiven Variante schaltet sich der Mophie nach einige Stunden des Nichtbenutzens des iPhones in den Stand-By
Modus und lässt das iPhone den instalierten Akku verbrauchen, obwohl der Schieberegler auf aktiver Modus (grün) steht
- Die Beschichtung verliert an Haftung und wird (nach drei Wochen Einsatz) an den Stellen wo das Gerät aufliegt schwarz (Abrieb)
- Der Steckmechanismus hat ein recht großes und nicht synchrones Spaltmaß
- Beim Abziehen des mitgeliferten Kopfhöreradapters mus die gesamte SChale festgehalten werden, da sonst der untere Teil des Mophie vom oberen getrennt werden könnte
- Das Filigrane des iPhone5s geht natürlich mit diesem Device verloren (kleiner Ziegel) - Das wird aber dem Käufer sicherlich bewusst sein!
- Der Preis (€45-50,- sind meine unverbindliche Preisempfehlung :-))

Zusammenfassend sei gesagt, dass mich lediglich zwei Dinge doch nachdenklich stimmen. Da wäre zunächst der Abrieb der Beschichtung des Mophies. In der Preisklasse muss man dem geneigten Chinesen schon mitteilen, dass dies auch bei dauerhafter Nutzung nicht vorgesehen ist. Weiterhin ist das sich automatisch in den Stand-By versetzende Gerät ärgerlich. Da ich möglichst erst den Mophie komplett genutzt haben möchte, bevor ich den iPhone Akku nutze. Dies ist allerdings zu beheben mit einem Druck auf die Ladenstandsanzeige auf der Rückseite "dann springt der Mophie wieder an".

Alternativ für alle die das Filigrane des iPhones nicht Missen möchten, kauft euch einen portablen Akku. Die kosten einen Bruchteil, sind inzwischen klein und handlich, sowie mit ausreichend Kapazität ausgestattet