5.0 von 5 Sternen Altes Wissen, hilfreich angewendet, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Quantenheilung: Wirkt sofort - und jeder kann es lernen (Broschiert)
Es ist im Grunde nicht neu, was Frank Kinslow uns vermittelt, aber es ist sehr einfach, klar und nützlich ausgedrückt: Wenn wir die Dualität überwinden und unser Bewusstsein in einen reinen Zustand bringen, können Dinge geschehen, die sonst nicht möglich sind.

Damit bin ich sehr einverstanden, auch wenn mein Verständnis dafür eher vom Zen und Taoismus her kommt. Aber sowohl in der Meditation wie auch im Taiji und Qigong geschieht nichts anderes: Wir üben uns darin, die einschränkenden Ebenen und Muster hinter uns zu lassen und durch eine neue Uneingeschränktheit an wirkungsvollere Möglichkeiten heranzukommen.

Alles in unserem Leben ist tatsächlich eine Frage des Bewusstseins. Und wenn wir dieses öffnen können, sind zweifelsohne erstaunliche Dinge möglich. Frank Kinslows Anleitung dient zu nichts anderem als der Überwindung der einschränkenden Dualität, die uns naturgemäss in unserer Entwicklung hemmt. Das entspricht dem Verständnis vieler Weisheitstraditionen, nur dass die Methode von Frank Kinslow sehr viel einfacher und zweckdienlicher auf den Nutzen von Heilung ausgerichtet ist. Aber selbstverständlich ist das eine wunderbare Sache, wenn sich damit gesundheitliche Probleme lösen lassen und vielleicht weckt es bei dem einen oder andern, der sie erfolgreich anwendet, ja das Interesse, sich grundlegender mit diesen Fragen zu befassen.

Auch die alten und bewährten Formen der Meditation haben zutiefst heilende Aspekte, und ich glaube, dass Quantenheilung nichts anderes ist als eine sehr zielgerichtete und konzentrierte Form von Meditation. Und ich finde es eine Bereicherung, dass es Menschen wie Kinslow gibt, welche die Gabe haben, die Dinge in gewissen Aspekten so einfach und klar zu vermitteln, dass sie viele Menschen erreichen können - was der Erfolg dieses Buches beweist.

Dem einen oder andern mag die als "Quantenheilung" definierte Methode zwar vielleicht als allzu simpel erscheinen, aber es ist ja gerade eine der bedeutenderen Erkenntnisse, dass alles Wesentliche letztendlich einfacher Natur ist.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

Ersteintrag: 02.02.2010 21:10:25 GMT+01:00
P. Auffermann meint: