5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der eigenen Identität, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fast genial (Gebundene Ausgabe)
Drei junge Menschen auf der Flucht.

Grover, der Nerd, der vor den Plänen seiner Eltern flieht, ihn in eine Eliteuniversität zu schicken. Francis, der mit seiner Mutter in der Ödnis eines kleinstädtischen Trailerparks, einer Containerbaracke, haust, und den Absprung in eine bessere Zukunft zu verpassen fürchtet. Und Anne-May, die versucht, aus dem goldenen Käfig ihres gut situierten Elternhauses zu entkommen.

Sie setzen sich in einen Chevy und machen sich auf den Weg quer durch die USA.

Eine Geschichte, die sich oberflächlich als "Road Movie" beschreiben ließe, stellt sich der Frage, wovon die Lebensbiografie des einzelnen Menschen abhängt. Und so ist die Flucht zugleich eine Suche - die Suche nach der eigenen Identität.
Warum ist der eine erfolgreich, während der andere scheitert? Warum wird einer erfolgreicher Unternehmer, während der andere dem Trailerpark nicht entkommen kann?

Mögliche Antworten werden durchdekliniert: ist es unsere genetische Veranlagung, ist es unser Elternhaus? Unsere Intelligenz? Ist es die eine bedeutende Entscheidung an der Wegmarke unseres Lebens, die kommt oder vergeht? Sind es unsere Freunde? Oder Lebenspartner? Ist es unser Selbstbild, das sich in einer Art "selbsterfüllender Prophezeihung" realisiert? Oder ist alles letztendlich lediglich eine Frage des Glücks? Ist unser Leben ein Glücksspiel?

Und wie wendet sich nun das Schicksal der Protagonisten? - Die Zukunft ist offen. Und wenn auch das Ende suggeriert, es hänge alles am Lauf einer Roulettekugel, so haben die jungen Leute doch gezeigt, dass ein Aufbruch zugleich ein Ausbruch sein kann. Selbst wenn der eine erlösende Satz noch im Buch gefallen wäre: die Zukunft und die Frage nach dem Glück wäre letztendlich weiterhin offen, auch wenn die Alternativen als Optionen plastisch und lebendig vorgezeichnet wurden.

Der Roman - ausgesprochen kurzweilig erzählt, dabei nicht oberflächlich - führt uns vom Kaff Claymont an der Ostküste über New York, den Mittleren Westen, Las Vegas, San Francisco, Los Angeles, Tijuana wohin? - "Amerika" ist das Ziel.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,64
Auf meinen Wunschzettel