1.0 von 5 Sternen Wenn Amateure Bücher übersetzen und lektorieren, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen (Broschiert)
Ich machs kurz. Nur noch meinen Senf dazu. Ich bin kein Leser der 1. Stunde, also haben mich die eingedeutschten Namen nicht so sehr gestört. Vor allem, weil ich das so sehe: Dies ist eine Fantasy Geschichte – eine der besten je geschriebenen – die in einer komplett fiktiven Welt spielt, trotz aller Ähnlichkeiten zum Mittelalter unserer Welt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sämtliche Namen im Englischen auch als Übersetzungen zu sehen sind, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Westerosi unserer Weltsprache genauso wenig mächtig sein können wie ein gemeiner Dothraki. Oder???

Was aber absolut nicht geht, sind diese Änderungen während einer laufenden Romanreihe.
Über zweigeteilte Romane und überfette Anhänge will ich mich nicht weiter auslassen.
Aber die stümperhafte Übersetzung und das fehlende Lektorat – hoffen wir mal, dass das ein einmaliges Versehen war. Ich bin des Deutschen sehr gut mächtig, ohne den Anspruch der Perfektion. Diesen stelle ich allerdings bei jeder kostenpflichtigen Veröffentlichung.

Und auch ich werde zähneknirschend weiter kaufen und auf Deutsch lesen, da mir die Originalausgabe einfach zu anstrengend ist.

Mit freundlichen Grüßen an Andreas Helweg, der seinem Lektor mal ordentlich in den Allerwertesten treten soll.

Silberrücken (nicht Antje)