2.0 von 5 Sternen Nette Fotosammlung, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bike Fahrtechnik: Basics: Balance und bergauf / Sicher um die Kurven / Stufen und Steilabfahrten / Singletracks und Spitzkehren / Bunny Hop (Taschenbuch)
"Bike Fahrtechnik" von Thomas Roegner und Holger Meyer enthält schöne Fotos die den Bikeprofi Holger Meyer in Aktion zeigen. "Ich würde auch gerne so fahren können wie er", dieser Wunsch entsteht beim Durchblättern. Leider hat mich dieses Buch diesem Wunsch nicht näher gebracht.

Ich stufe das Buch eher als Bildband, als als Fahrtechniklehrbuch ein. Die Grundlagen (Grundposition auf dem Rad, Bremsen) werden zu kurz behandelt (einige kurze Absätze) und relativ schnell zu fotogenen fortgeschrittenen Techniken (Whellie, Springen,...) übergegangen.

Zu den Beschreibungen im Text habe ich keinen richtigen Zugang gefunden. Beispiel: "Du musst dich leicht machen". Leider steht nicht dabei wie ich das machen soll. Ich wiege 73kg. Abnehmen ? Heliumballons ? In einem anderem Buch (L. McCormack,B. Lopes: Mastering Mountain Bike Skills2, US-Original) habe ich erfahren, dass ich tief gehen muss und das leider nur so lange geht wie ich nach unten beschleunige, mich also fallen lasse.

Im Kapitel, welches sinngemäß heißt "Jeder ist ein Freerider", wird der psychologische Hauptzweck für den "normalen" Leser klar: Ich bin Teil einer coolen Gemeinschaft, weil ich auch etwas in der Art mache wie die Profis auf den Fotos. Vielleicht ist auch jeder der bergab fährt ein Downhiller ?

Sicher ist dieses Buch ein nettes Geschenk, man kann die Bilder anschauen, ein bisschen träumen und schmöckern, aber ernsthaft Fahrtechnik lernen fällt schwer.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2013 12:36:18 GMT+01:00
Alex meint:
Ein Buch kann im Prinzip immer eine Sache beschreiben. Aber egal wie genau man es nimmt, es ist und bleibt nur ein Buch und ist somit auch nur ein grober Anhalt was man tun kann, was möglich ist und wie. Einen Fahrtrainer kann es nie ersetzten ! Ich weiß sehr genau wovon ich rede. Speziell Freeride läßt sich bestenfalls beschreiben, aber niemals mittels eines Buches erlernen !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 23:10:49 GMT+01:00
Liby meint:
Es gibt MTB-Bücher, die NUR UNTERHALTEN, wie so manche Storry in den monatlich erscheinenden MTB-Magazinen. Dieses Buch ist so eines, ebenso wie „Mountainbiken für Frauen“. (Das Thema ist vielschichtiger als ein paar „lustige“ Rollenklischees). Bis ich MMBSII gelesen habe fand ich nur derartige OBERFLÄCHLICHE BÜCHER zum Thema Mountainbiken auf dem deutschen Büchermarkt.

Zum Glück gibt es auch Bücher, die mit VIEL ENGAGEMENT UND SACHVERSTAND (z.B. jahrelanges Coaching, Grundkenntnisse in Physik, …) geschrieben sind und zudem DIDAKTISCH GUT AUFBEREITET wurden. Aus MMBSII habe ich VIEL GELERNT, v.a. die GRUNDLAGEN (Grundposition, Bremsen, Kurven, Drops, Pumping). Aus Martin Wördehoffs Buch habe ich auch Einiges an Theorie gelernt. Wördehoffs Sprache ist sehr akademisch. Dies mag sicher nicht jeder. (Wördehoff bildet quasi einen Gegenpol zu Rögner)

Der Trainer beim Fahrtechnikseminar, welches ich besuchte, hatte andere Schwerpunkte als McCormack, v.a. Balance auf dem Rad. Ich habe dabei viel mitgenommen, v.a. woran ich noch arbeiten muss. Ich werde aber nie wie der Trainer kilometerweit mit 30km/h auf dem Hinterrad fahren können. (Als Freerider würde ich weder mein Bike noch mich bezeichnen.).

Klar, dass gute Bücher weder die Praxis noch den guten Lehrer ersetzten.
Aber sie ergänzen diese.

Ort: Süddeutschland